In München

Fränkische­r Weingenuss im Lump, Stein & Küchenmeis­ter

-

Im April geht es weiter mit unserer Reihe Weinmahlei­ns, präsentier­t von Mastercard Priceless Munich. Diesmal führt der Weg in den historisch­en Alten Hof. Das im vergangene­n Herbst neu eröffnete Restaurant mit Weinbar Lump, Stein & Küchenmeis­ter lädt zu einem exklusiven 4-GängeMenü zum Preis von 79 Euro inklusive Weinbeglei­tung. Die Jahreszahl 1506 steht am Ausgang des geschichts­trächtigen Gewölbes, in dem das Restaurant angesiedel­t ist, einen Stock tiefer befindet sich die dazugehöri­ge Weinbar. Der Alte Hof ist historisch­es München im wahrsten Sinne des Wortes und die aufwendig renovierte­n Gemäuer atmen hier Stadtgesch­ichte. Dies wird von einer modern-urbanen Einrichtun­g kontrastie­rt, in Metall gefasste Holztische und Schalensit­zmöbel bieten einen stimmigen Gegensatz zum wunderbare­n hohen Gewölbe, das unweigerli­ch für Aufmerksam­keit sorgt. Der neue Wirt Stephan Holzheu ist ein Profi in Sachen Frankenwei­n, die Namensgebu­ng des Restaurant­s bezieht sich auf drei fränkische Top-Wein-Lagen. Er war lange im Team von Culinarium Bavaricum tätig, betrieb die Frankenwei­nbar auf dem Viehhof-Kino-Gelände und zuletzt eine Pop-UpWeinbar im Werksviert­el. Viele Winzer kennt er persönlich, die großzügige­n und ausgefalle­nen Räumlichke­iten seiner Lokalität bieten ausreichen­d Platz, nicht nur für Veranstalt­ungen rund um den Wein. Mittags und abends erwartet die Gäste im Restaurant modern interpreti­erte Küche mit bayerische­n Produkten aus geschützte­r Herkunft. Der Küchenchef Olivier Marchand war bereits in der Sterneküch­e im Burgund und Elsass, in diversen Häusern in München (u.a. Dukatz im Literaturh­aus, L’Estragon, Straßlach) und als Foodstylis­t tätig – hier widmet er sich einer regionalen Küche auf hohem Niveau, passend zu den Weinen. Fast 70 fränkische Winzer stehen auf der neuen Weinkarte, vom unbekannte­n Newcomer bis zu den großen Namen aus der Weinszene.

Für Weinmahlei­ns haben Wirt Stephan Holzheu und Küchenchef Olivier Marchand ein exklusives 4-Gänge-Menü zum Preis von 79 Euro zusammenge­stellt: nach einem Gruß aus der Küche zu einem fränkische­n Schaumwein mit verschiede­nen hausgemach­ten Aufstriche­n auf frischem Bauerbrot, geht es weiter mit einem Tiroler Almochsen Carpaccio mit marinierte­n Steinpilz-Champignon­s-Gemüse, Rucola, Granatapfe­l und Trüffel-Vinaigrett­e. Danach kommt ein Schaumsüpp­chen von Sellerie und Vanille mit einer gebackenen Avocado-Praline, gefolgt vom Lechtaler Lammrücken an Thymian-Jus, Grill-Gemüse und cremiger Polenta als Hauptgang. Zum Dessert wird ein lauwarmer Zwetschgen­strudel mit Bourbon-Vanilleeis gereicht. Die begleitend­en Weine kommen diesmal von den fränkische­n Weingütern Bunzelt in Nordheim an der Mainschlei­fe und Popp aus Iphofen. Beide Winzer werden persönlich vor Ort sein und ihre besonderen Tropfen präsentier­en und kommentier­en. Die Weingüter bieten individuel­len, fruchtbeto­nten und ausgewogen­en Genuss im Glas, der auf die einzelnen Gänge abgestimmt wurde.

Tickets für diesen Weinmahlei­ns Winzeraben­d können Sie auf der Website www.lump-die-weinbar.de oder direkt im Restaurant erwerben. Telefonisc­h erreichen Sie das Lokal unter 089 / 709 500 86.

Weinmahlei­ns, präsentier­t von Mastercard Priceless Munich, im Restaurant Lump, Stein & Küchenmeis­ter, Alter Hof 3, 80331 München. Freitag, 5. April 2019, Einlass 19 Uhr, Beginn des Menüs 19.30 Uhr. Weitere Informatio­nen zum Restaurant unter www.lump-die-weinbar.de

 ??  ??
 ??  ?? Modernes Interieur im historisch­en Gewölbe: LUMP, STEIN & KÜCHENMEIS­TER
Modernes Interieur im historisch­en Gewölbe: LUMP, STEIN & KÜCHENMEIS­TER
 ??  ?? Haben das 1969 gegründete Weingut in 3. Generation übernommen: NINA BUNZELT und ALEX HUBER
Haben das 1969 gegründete Weingut in 3. Generation übernommen: NINA BUNZELT und ALEX HUBER

Newspapers in German

Newspapers from Germany