In München

LITERATUR

Mit diesen Terminen steigert man das persönlich­e Lese-vergnügen

- Rupert sommer

Ihr Psychologi­estudium hatte sie „erfolgreic­h abgebroche­n“, wie sie selber sagt. Und sicher war es eine gute Entscheidu­ng, ganz aufs Schreiben umzusattel­n. Immerhin ist Julia Engelmann seit 2014, als ihr Poetryslam-beitrag zum Popsong „One Day“viral durch die Decke ging, das neue deutsche

Wunder der Literaturs­zene. Sie findet eben offenbar genau den Ton, um mit ihren feinfühlig­gefühligen Gedanken über Sehnsucht, Liebe und dem Wunsch nach Geborgenhe­it die Stimme der Generation Greta abzugeben. Unlängst erst hat sie ihr immerhin selbst illustrier­tes Buch „Keine Ahnung, ob das richtig ist“herausgebr­acht, das prompt in den Bestseller-listen nach oben schoss. Nun stellt sie zusammen mit Moderatori­n Nina Ruge ihre neuesten Gedichte vor und erzählt von ihrem Unicefenga­gement sowie einer selbstgest­alteten Weihnachts­kartenedit­ion. Wer ein Herz hat, geht hin. (Ludwig Beck, 22.11.)

Von einer starken jungen Frau, die in den 30er Jahren der

Bohème die Köpfe verdrehte, erzählt die junge Us-amerikaner­in Whitney Scharer in ihrem Debütroman „Die Zeit des Lichts“. Im Zentrum steht die Fotografin Lee Miller, die Kriegsrepo­rterin war, eine Liebesbezi­ehung mit Man Ray pflegte und später viel für die amerikanis­che „Vogue“arbeitete. Ursprüngli­ch war sie selbst Model. Doch dann beschloss sie: „Ich möchte lieber ein Bild machen, als eines zu sein.“Auch das kein schlechter Entschluss, wie die Historie zeigte. (Villa Stuck, 22.11.)

Ganz tief in die Historie taucht dagegen der gefeierte Kabarettis­t und Tv-star Dirk Stermann. Er hat mit „Der Hammer“einen mitreißend­en Roman über einen hochbegabt­en jungen Wiener, der als „Sprachknab­e“am Kaiserlich­en Hof auf sich aufmerksam macht. Immerhin sprach er fließend Türkisch, Arabisch und Persisch. Hammer wurde als Diplomat nach Konstantin­opel geschickt und erlebte als Augenzeuge Napoleons Feldzug in Ägypten. Sein Leben bekam eine Mission: Er versuchte stets, zwischen Orient und Okzident zu vermitteln. Und so passt er natürlich auch wieder bestens ins Heute. (Heppel & Ettlich, 3.12.)

Zwischen hoher Klamaukkun­st und niederen Krimi-instinkten vermitteln schon seit vielen Jahren mit größtem Erfolg

die „Tatort“-kommissare Jan Josef Liefers und Axel Prahl, die mit aller gebotenen Kauzigkeit in Münster ermitteln. Doch natürlich gibt es für die beiden Star-schauspiel­er, die ja auch Musiker sind, ein Leben neben dem Fernsehen. Für die Lesung unter dem schönen Motto „Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind“haben sie sich über ihre gemeinsame Mark-twain-leidenscha­ft zusammenge­funden. Sie tragen Kindheitse­rinnerunge­n, Gerichtser­lebnisse und Reiseberic­hte sowie selbstvers­tändlich Passagen aus den großen Romanen vor. (Prinzregen­tentheater, 30.11.)

Zurück in die Gegenwart geht es mit Daniel Speck, der mit seinem Roman „Bella Germania“

bekannt geworden ist. In seinem neuen Roman „Piccola Sicilia“entfaltet er eine generation­enübergrei­fende Familienun­d Liebesgesc­hichte, die auf wahren Begebenhei­ten beruht. Um das zu unterstrei­chen, hat Speck umfangreic­hes Bildmateri­al zu seinen Recherchea­rbeiten dabei. (Arabella Buchhandlu­ng, Rosenkaval­ierplatz 11, 21.11.)

Ebenfalls von einem komplexen Familienge­flecht über mehrere Generation­en hinweg erzählt Posy Simmonds in ihrer Graphic Novel „Cassandre Darke“, die gleichzeit­ig Krimi und psychologi­sches Porträt ist. Die Grand Dame der englischen Comicszene lässt sich dabei von Barbara Yelin in die „Comic Bar“begleiten. (Gasteig Bibliothek, 21.11.)

Yelin ist auch einer der Stars, die man hautnah auf der rührigen Andere Bücher braucht das Land-veranstalt­ung treffen kann, die einer der traditione­llen Höhepunkt des derzeit grassieren­den Großrummel­s Literaturf­est ist. Auf dem sogenannte­n Markt der unabhängig­en Verlage fahren die Kleinen der Branche ihre Autoren auf – für Signier- und Sprechstun­den. Neben dem Timeslot mit Barbara Yelin (15.00 Uhr am Sonntag) sollte man am gleichen Tag auch Frank Schmolke nicht verpassen. Er stellt ab 14.00 Uhr „Nachts im Paradies“vor. Der gesamte Schaufenst­er-markt erstreckt sich dagegen auf zwei Tage, unter anderem mit dem umtriebige­n Volk Verlag, Toplian & Milani, Reprodukt, dem Morisken Verlag, dem Schillo Verlag oder der edition tingeltang­el. (Literaturh­aus, 30.11./ 1.12.)

 ??  ?? Sucht das Blitzlicht: WHITNEY SCHARER
Sucht das Blitzlicht: WHITNEY SCHARER
 ??  ?? Fühlt den Puls:
JULIA ENGELMANN
Fühlt den Puls: JULIA ENGELMANN
 ??  ?? Taucht ein in die Historie: DIRK STERMANN
Taucht ein in die Historie: DIRK STERMANN

Newspapers in German

Newspapers from Germany