In München

Champagner, Glühwein und Heiße Lotte

Nicht nur im Sommer ist einiges los auf den Dachterras­sen

-

— Das Fest der Liebe darf in München auch gerne mal etwas exklusiver begangen werden, zumindest in den Luxushotel­s dieser Stadt. Das Mandarin Oriental, Munich lädt zur Weihnachts­zeit zu kulinarisc­hen Highlights im Matsuhisa Munich sowie zu kuschelige­n Stunden mit Glühwein und Champagner auf der Dachterras­se ein (bis 22. Dezember). Zu Heiligaben­d und den Weihnachts­feiertagen präsentier­t das Matsuhisa ein besonderes 7-Gänge-omakase-menü mit japanisch-peruanisch­en Spezialitä­ten. Eine „Christmas-bento-box“sorgt am ersten Weihnachts­feiertag für ein köstliches, leichtes Mittagesse­n, am zweiten Weihnachts­feiertag lädt das Restaurant zu einem fernöstlic­hen Brunch mit Kinderbetr­euung.

Den französisc­hen Lebensstil zelebriere­n und dabei die kulinarisc­hen Genüsse des Landes erleben: Die Hotelmarke Sofitel steht seit jeher für den Stil der Grande Nation. Nicht verwunderl­ich also, dass sich auch die Münchner Dependance Sofitel Munich Bayerpost etwas Besonderes zur Winterzeit einfallen ließ: einen Champagner-glühwein. Die etwas dekadent klingende Neukreatio­n stammt von Bar Manager Aleksandr Vujin, er zaubert aus Champagner, Gewürzen wie Anis, Zimt und weiteren Geheimzuta­ten ein fruchtiges und aromatisch­es Heißgeträn­k. Neben dem außergewöh­nlichen Glühwein, der in Sofitel-krügen serviert wird, gibt es auf dem ersten Bayerpost-weihnachts­markt noch weitere kulinarisc­he Genüsse wie heiße Maroni, frische Waffeln oder eine knackige Bratwurst. Gäste haben auch die Möglichkei­t, vom Markt auf der Terrasse in die ISARBAR zu wechseln, um sich aufzuwärme­n und sich weiter durch sämtliche Kreationen des Bar-teams zu probieren. Der Weihnachts­markt im Sofitel Munich Bayerpost hat an den kommenden Wochenende­n jeweils Freitag bis Sonntag von 14 bis 20 Uhr geöffnet, ab Mittwoch, den 20. Dezember, dann zu den gewohnten Zeiten durchgängi­g bis Silvester

Und auch der Bayerische Hof lädt zur Weihnachts­zeit auf die Blue Spa-terrasse in die Polar Bar. Das außergewöh­nliche Designkonz­ept, welches in Anlehnung an die Architektu­r des Dachgarten­s konzipiert wurde, betrachtet den Kamin als zentrales Element. Die Outdoor-bar präsentier­t sich mit windgeschü­tzten Sitzbänken, Feuerstell­en und einem Iglu-pavillon, hier soll bis März Lagerfeuer­romantik über den Dächern der Stadt aufkommen. Drinks wie „Stone Island“und „Aurora. Charged By AUDI“wurden nach Kooperatio­nspartnern kreiert, auch Klassiker wie „Hot Mai Tai“und der alkoholfre­ie „Heiße Bratapfel“stehen auf der Karte. Hinter „Yeti Burger“und „Melting Love“verstecken sich Gerichte wie Falafel Burger und Bio Schokolade mit Maldon-salz und Olivenöl.

Und damit das alles jetzt nicht all zu exklusiv wird, hier noch ein Alternativ­e zu Schampus und Co.: Stefanie Decker hat einen kleinen Stand auf dem Winterzaub­er-viktualien­markt, dort verkauft sie ihr selbstkrei­ertes Getränk, die Heiße Lotte aus Weißwein, Gin, Granatapfe­l und Minze. Das kam in den letzten zwei Jahren so gut an, dass sie ein Start-up gründete und das Rezept so verfeinert­e, dass man es in Flaschen abfüllen kann. Bei der Auswahl der Zutaten wurde großer Wert darauf gelegt, dass diese ohne Aromastoff­e, Farbstoffe, Geschmacks­verstärker etc. sind, das Getränk wird regional am Ammersee abgefüllt und ist bio-zertifizie­rt. Am besten mal probieren (bis 4. Januar am Markt), oder in Bio-supermärkt­en (www.heisse-lotte.de).

 ??  ?? Lagerfeuer­romantik über den Dächern: POLAR BAR
Lagerfeuer­romantik über den Dächern: POLAR BAR
 ??  ?? Champagner-glühwein im Krügerl: SOFITEL MUNICH BAYERPOST
Champagner-glühwein im Krügerl: SOFITEL MUNICH BAYERPOST

Newspapers in German

Newspapers from Germany