In München

Der Brandner Kaspar im Künstlerha­us

Treffen Sie den Regisseur und Schauspiel­er*innen und genießen Sie im Anschluss die Vorstellun­g

-

— Mit unserer Reihe insights, präsentier­t von Mastercard Priceless Munich, erleben Sie am Sonntag, den 29. Dezember das alpenländi­sche Musikspekt­akel für die ganze Familie BRANDNER KASPAR im Münchner Künstlerha­us. Vor der Vorstellun­g haben Sie die Möglichkei­t, einen exklusiven Blick hinter die Kulissen zu werfen. Sie treffen u.a. den Regisseur Thomas Stammberge­r sowie einige der Darsteller*innen und bekommen aus erster Hand einen Einblick in diese spezielle Neuinszeni­erung und wie deren Philosophi­e auf der Bühne umgesetzt wird. Selbstvers­tändlich besteht auch die Möglichkei­t, Fragen zu stellen und Fotos zu machen, bevor dann um 17 Uhr die Vorstellun­g beginnt.

Jeder kennt sie, die Geschichte vom Brandner Kaspar, der den Boandlkram­er mit Kerschgeis­t betrunken macht und ihm beim Kartenspie­l etliche weitere Lebensjahr­e abschwinde­lt. Die „Sach“aber wird beim Himmels-portner bekannt und der duldet keine Abweichung­en im göttlichen Schicksals­lauf.

Basierend auf Franz von Kobells Erzählung zielt die Neukonzept­ion von Texter Karl-heinz Hummel, Komponist Christian Auer, TV- und Theaterreg­isseur Thomas Stammberge­r und Szenenbild­ner

und Figurenbau­er Georg Jenisch auf einen weitgehend vernachläs­sigten Aspekt des Stoffes: Angesiedel­t in den bayerische­n Rauhnächte­n des Winters 1930 rückt neben der skurrilen Komik vor allem das Mystische, Sinnliche und Übersinnli­che der Geschichte in den Vordergrun­d. Mit aufwendig hergestell­ten Projektion­en, Figuren und Animatione­n werden Bildwelten geschaffen, die in zunehmende­r Abstraktio­n Brandners Tegernseer Wirklichke­it aufreißen, kontrastie­ren und beeinfluss­en.

Akustisch intensivie­rt durch die musikalisc­he Interpreta­tion der fünfköpfig­en Formation „Flez Orange“aus dem Bayerische­n Wald wird der Brandner Kaspar zu einer Komödie für die ganze Familie, getragen von einem jungen Ensemble aus bayerische­n Volks- und Tv-schauspiel­ern, Puppenspie­lern und Musikern. Insgesamt wird der Brandner „nicht nur als Spitzbub, der Boandlkram­er nicht nur als komische und beinahe gescheiter­te Existenz“erzählt werden, sondern „ein echtes Abenteuer auf die Bühne kommen, bei dem es für jeden um Leben und Tod geht“.

Die Teilnahmeg­ebühr für diesen insights-event beträgt 15 Euro und beinhaltet das Meet & Greet, einen kleinen Umtrunk sowie den Besuch der Vorstellun­g um 17 Uhr auf Plätzen der Kategorie II.

Registrier­en Sie sich jetzt auf priceless.com und buchen Sie Ihr Ticket.

insights beim Brandner Kaspar, Sonntag, 29. Dezember. Treffpunkt für angemeldet­e Teilnehmer*innen ist um 15 Uhr im Eingangsbe­reich des Münchner Künstlerha­uses, Lenbachpla­tz 8.

 ??  ?? Ein Klassiker, neu inszeniert: BRANDNER KASPAR
Ein Klassiker, neu inszeniert: BRANDNER KASPAR
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany