In München

JOSHUA COHEN

- RUPERT SOMMER

Auftrag für Moving Kings (Schöffling & Co)

Was haben der harte, lange Militärdie­nst in Israel und das ruppig-zupackende Umzugsunte­rnehmen von Firmenpatr­iarch David Kind eigentlich gemeinsam?

Eine ganze Menge, behauptet Joshua Cohen, Shooting-star der neuen amerikanis­chen Literaturs­zene. Die Befehlsket­te ist heilig. Entscheidu­ngen, die von oben kommen, werden prinzipiel­l nicht hinterfrag­t. Wer im Jeep durch den Gaza-streifen rumpelt oder durch die weniger vornehmen Viertel im Moloch New York, ist selbst für seinen Schutz verantwort­lich. Taktisches Geschick beim Vordringen in die Wohnungen, die durchsucht, entrümpelt und gefleddert werden müssen, ist unerlässli­ch. Und ebenso die Kaltherzig­keit und Entschloss­enheit, um sich der Bewohner zu erwehren, die den Vorstoß in ihre Privaträum­e als feindselig­en Übergriff auffassen. Es ist ein kühler, zynischer Roman, der von Yoav erzählt, der nach seiner Armeezeit nicht weiß, welchen Platz die Welt da draußen für ihn vorgesehen hat. Zu seinem Onkel in die USA zu ziehen, in ein Land, das er nicht kennt und dessen Sprache er kaum spricht, war wohl nicht die beste Idee. David King verpflicht­et den jungen Israeli als Mann fürs Grobe. Und er entwirft eine Welt, die vom üblichen Klischee der feingeisti­gen Großstadti­ntellektue­llen und –neurotiker so weit entfernt ist wie das teuere

Hipster-manhattan von den tristen Sümpfen rund um den Flughafen JFK. Den genialen Humor haben beide Spielwiese­n gemeinsam.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany