In München

STADTLEBEN

So umfangreic­h war sie noch nie. Vom 7. bis zum 15. März findet die neunte Munich Creative Business Week statt

-

Das größte Design-event Deutschlan­ds hat 2020 mit über 200 Veranstalt­ungen und mehr als 300 Speaker*innen den Design-experten und „Design-lovers“-MCBW-SLANG für „Interessie­rte“so viel Informatio­n und Inspiratio­n zu bieten, wie noch nie zuvor. In diesem Jahr unter dem brandaktue­llen Motto „Sustain by Design“stehend, widmen sich die Events dem Thema Nachhaltig­keit in vielfacher Weise. So wird zum Beispiel erstmalig die Greenstyle munich fair and conference (GMUC) im Rahmen der MCBW abgehalten. Von der Bio-baumwolle über innovative Materialie­n wie Holz, Stroh, Pilze oder Kaffee bis hin zu einfallsre­ichen Re- und Upcycling-kollektion­en kann der/die geneigte Besucher*in sich hier begeistern lassen. Ähnlich und doch ganz anders geht es zu bei den Mcbw-veranstalt­ungen des Münchner Stoff Frühling. Bei dem Showroom-event und dem begleitend­en Future Living Interior Congress werden Expert*innen in diversen Panels der Frage nachgehen „Wie werden wir in Zukunft wohnen?“Dazu werden dem Publikum die aktuellen Kollektion­en von 40 internatio­nalen Editeuren präsentier­t.

Und endlich wächst zusammen, was zusammenge­hört. Bei der Messe Handwerk & Design machen die MCBW und die Internatio­nale Handwerksm­esse gemeinsame Sache, um den Besucher*innen erstklassi­ges Kunsthandw­erk und nachhaltig­es Design zu präsentier­en.

Auch der amerikanis­che Journalist und Bestseller-autor Cal Fussman wird gemeinsam mit COKREA interessan­te Events abhalten. Alle drehen sich um die enge Verbindung von Marketing und Storytelli­ng.

Ein weiteres nicht zu verpassend­es Mcbwhighli­ght sind die Workshops von HYVE: Die Innovation­sagentur lädt kreative Quedenker*innen und Erfinder*innen zu sogenannte­n Co-creationse­ssions ein, um die Welt zu einem besseren und nachhaltig­eren Ort zu machen. Diese orientiere­n sich direkt an den globalen Zielen der Vereinten Nationen und drehen sich um Konsum und Verpackung, die Zukunft des öffentlich­en Nahverkehr­s und das Gesundheit­swesen.

Dass die MCBW auch im Stadtbild nicht zu übersehen ist, darum kümmert sich Konzeptkün­stler Jan Kuck. Dieser hat am Siegestor seine Lichtinsta­llation „Design or no Sign“realisiert und wird unter dem Namen „The Burning River” auch die Isar für die Dauer der MCBW, täglich von 17:00 – 23:00 Uhr auf Höhe des alpinen Museums in feuerrotem Glanz als mahnendes Lichtzeich­en bestrahlen.

Regionalpa­rtner 2020 und 2021 für die MCBW ist die niederbaye­rische Region Landshut. Diese steht für einen besonderen Mix aus Tradition, Handwerksk­unst und Technologi­e. Innovation ist hier das Ergebnis einer gemeinsame­n Passion der Unternehme­n vor Ort. Nun sollen die kreativen und nachhaltig­en Impulse der Region einer breiteren Öffentlich­keit vorgestell­t werden. Das genaue Programm mit über 30 Veranstalt­ungen in der Region und alle weiteren Events in der bayrischen Landeshaup­tstadt finden Sie unter www.mcbw.de und bei uns auf Seite 49.

 ??  ?? Die Hochschule für Film und Fernsehen ist als MCBW Forum die zentrale Anlaufstel­le für Besucher*innen des Design-events
Die Hochschule für Film und Fernsehen ist als MCBW Forum die zentrale Anlaufstel­le für Besucher*innen des Design-events
 ??  ?? Sympathisc­her Storytelle­r: Der amerikanis­che Bestseller-autor Cal Fussman
Sympathisc­her Storytelle­r: Der amerikanis­che Bestseller-autor Cal Fussman

Newspapers in German

Newspapers from Germany