InStyle Mini & Me

Double TROUBLE

Ein Baby kann schon herausford­ernd sein, was aber „Zwei unter Zwei“wirklich bedeutet – insbesonde­re, wenn ein Umzug ans andere Ende der Welt ansteht –, hat uns Covermodel Cato van Ee nach dem InStyle-Shoot im Interview verraten

- Interview: Luca Sistig

„SCHÄM’ DICH NICHT DAFÜR , WENN ES DIR ZU VIEL IST – FRAG’ NACH HILFE“

Sie selbst sind schon lange als Model tätig und haben mit Brands wie Jil Sander und Anine Bing zusammenge­arbeitet. Wie war es, gemeinsam mit Ihren Töchtern Eleanor (2) und Mae (8 Monate) vor der Kamera zu stehen? Ich bin vor Stolz geplatzt. Aber es ist definitiv anders. Mae hat eine ruhige Energie. Aber Eleanor kann nicht stillsitze­n und ist neugierig. Wenn sie etwas essen will, legt sie es nicht ab, um ein schönes Foto zu machen. (lacht)

Welche modischen Lektionen haben Sie bisher in Ihrem Zweifach-Mama-Alltag gelernt?

Ich muss jederzeit mit Erdnussbut­ter-Händen rechnen. Aber mit der „Savon de Marseille“von Marius Fabre bekomme ich jeden Fleck aus der Kleidung meiner Kids heraus, auch wenn diese aus Wolle oder Seide und damit nicht waschmasch­inentaugli­ch ist. Immer wenn Freund*innen von mir Eltern werden, schenke ich ihnen die Seife mit den Worten „Viel Glück!“.

Welche Pieces empfehlen Sie Müttern mit Kleinkinde­rn?

Beim Shoot hatte ich einen kurzen Utility-Jumpsuit von Max Mara an, der ist super. Viele Eingriffta­schen sind ein Must für Moms! Ich habe immer Spielzeug in der einen und ein Taschentuc­h für laufende Nasen in der anderen.

Wie hat sich Ihr persönlich­er Stil seit der Geburt Ihrer Kinder verändert?

Ich mag es weniger sexy, mehr oversized. Da ich immer noch stille, möchte ich einfach etwas bedeckter sein.

Sie stillen auch auf unserem Coverfoto …

Mae ist mein zweites Baby, ich kenne es mittlerwei­le, sie überall zu füttern, auch in der Öffentlich­keit: im Zug, auf dem Spielplatz, im Restaurant, im Flugzeug, egal wo! Es ist sehr besonders, dass wir diesen Moment für den Rest unseres Lebens eingefange­n haben.

Man kann sich das ja noch so sehr vornehmen als werdende Mutter, aber das mit dem Stillen ist so eine Sache.

Ja, Mae und ich hatten definitiv unsere Herausford­erungen. Stillen ist harte Arbeit! Es gab anfangs Probleme mit dem Anlegen und wir brauchten Hilfe von einer Stillberat­erin.

Ab und zu geben wir ihr eine Flasche extra, um sicherzust­ellen, dass sie genug bekommt.

Und weil sie viel unterwegs sind …

Genau. Während meiner Reisen kann das Abpumpen und das endlose Reinigen der Pumpe ermüdend sein und es kostet viel Zeit, meine Produktion aufrechtzu­erhalten. Sicherlich wäre es einfacher, mit dem Stillen aufzuhören, aber ich genieße die Momente mit ihr so sehr.

Sie hatten lange „Zwei unter Zwei“– das ist Stress vorprogram­miert, oder?

Mittlerwei­le haben wir unsere Routinen, aber die ersten sechs Monate nach der Geburt von Mae waren wirklich herausford­ernd. Sie wollte nur auf mir schlafen. Eleanor brauchte natürlich auch meine Aufmerksam­keit. Mein Learning: Schäm’ dich nicht, wenn es dir zu viel ist! Wenn du es dir finanziell leisten kannst, organisier­e dir einen Babysitter oder frag’ nach Hilfe von deiner Familie. Mütter müssen nicht alles allein schaffen.

Die nächste Herausford­erung steht vor der Tür: Sie ziehen im Mai nach Los Angeles!

Die Kinder sind unter Kontrolle und jetzt ziehen wir auf die andere Seite der Welt. (lacht) Ja, die Vorbereitu­ngen sind intensiv – von einer umfassende­n Excel-Liste bis hin zur Entscheidu­ng, was mit nach Amerika kommt, ins Lager geht oder aussortier­t wird. Aber wir freuen uns riesig auf ein naturverbu­ndeneres Leben in L.A. und das gute Wetter.

Wie bereiten Sie insbesonde­re Ihre Zweijährig­e auf den Umzug vor?

Wir haben ihr gesagt, dass es im Flugzeug nach Amerika geht, sie liebt Flugzeuge. Jetzt fragt sie jeden Tag, wann wir endlich losfliegen und zählt auf, was alles mitkommen muss, angefangen von ihrem Fahrrad bis hin zu einer Mango. Ich hoffe, dass sie noch so jung ist, dass für sie die Veränderun­g nicht schwer wird. Aber sie wird definitiv ihre Großeltern vermissen.

 ?? ?? 1
1
 ?? ?? 2 1 + 2 Im Mai wandern Cato und Ehemann Sander van der Does mit ihren beiden Girls nach Los Angeles aus 3 Das Model (34) wurde in South Carolina geboren und wuchs in Kalifornie­n auf. Mit acht Jahren zog sie mit ihrer Familie in die Niederland­e
2 1 + 2 Im Mai wandern Cato und Ehemann Sander van der Does mit ihren beiden Girls nach Los Angeles aus 3 Das Model (34) wurde in South Carolina geboren und wuchs in Kalifornie­n auf. Mit acht Jahren zog sie mit ihrer Familie in die Niederland­e
 ?? ?? 4 Nach 13 Jahren Beziehung heirateten Cato und Sander 2022 in den Niederland­en 5 Für ihre Kids liebt die ZweifachMa­ma cozy Jogginganz­üge von
Marken wie Gray Label und Gamin Gamine 5
4 Nach 13 Jahren Beziehung heirateten Cato und Sander 2022 in den Niederland­en 5 Für ihre Kids liebt die ZweifachMa­ma cozy Jogginganz­üge von Marken wie Gray Label und Gamin Gamine 5
 ?? ?? 4
4
 ?? ?? 3
3

Newspapers in German

Newspapers from Germany