Ipf- und Jagst-Zeitung

Kein Vergleich zu Otti Fischer

- Von Antje Merke

Father Brown: Der mysteriöse Agent (Do., ZDFneo,

20.15 Uhr) - Pfarrer und Hobbydetek­tiv Father Brown bekommt im ZDFneo einen neuen Sendeplatz. Ab heute ist er in der gleichnami­gen britischen Krimiserie, die in den 1950er-Jahren spielt, immer donnerstag­s um 20.15 Uhr zu sehen. In 15 neuen Folgen mischt er sich wieder mit Elan in die Ermittlung­en der Dorfpolize­i ein. Die Beamten sind darüber nicht immer erfreut.

In der ersten Folge der dritten Staffel wird Chauffeur Sid (Alex Price) Zeuge, wie ein maskierter Mann versucht, eine Leiche im See zu versenken. Als der Mann Sid bemerkt, verfolgt er ihn. Sid kann sich jedoch in letzter Minute retten. Bei dem Toten im See handelt es sich um Archie Waterson, der eine wertvolle antike Gemäldesam­mlung im Hause von Lord Masters restaurier­en sollte. Seltsamerw­eise vermeldet die Zeitung am nächsten Tag keinen Mord, sondern berichtet lediglich von einem Badeunfall. Father Brown kommt das verdächtig vor.

Ein gutes Drehbuch im Retrolook und spannende Musik sorgen für Nervenkitz­el. Auch die Schauspiel­er sind versiert. Dennoch: Der bierernste Mark Williams kann es als Father Brown nicht mit seinem deutschen Pendant Ottfried Fischer aufnehmen. Otti mit seinem trockenen Humor war schlichtwe­g die Idealbeset­zung für einen Pfarrer, der das „kriminalis­ieren“nicht lassen kann. Spannend sind die Fälle aber allemal.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany