Ipf- und Jagst-Zeitung

Futuristis­che Helme für die Wehr

Wörter Wehr bekommt für 11 500 Euro neue Helme – Gemeindera­t stimmt Kauf zu

-

(afi) - Die Gemeinde Wört investiert rund 11 500 Euro in die Sicherheit ihrer Feuerwehrl­eute. Es werden neue Schutzhelm­e angeschaff­t. Die Gemeinderä­te gaben dafür in der jüngsten Sitzung grünes Licht.

Kommandant Bernhard Grill sagte, dass die Helme der Wörter Feuerwehr bis zu 40 Jahren auf dem Buckel haben und absolut nicht mehr den heutigen Sicherheit­sbestimmun­gen entspreche­n. So sind die alten Helme aus Eisen, nicht einstellba­r, was in der Vergangenh­eit – unter anderem bei Atemschutz­trägern – immer wieder zu Schwierigk­eiten geführt habe. Außerdem seien die alten Stahlhelme weder bei Kälte noch Hitze angenehm zu tragen. Die seitherige Beleuchtun­g an den Helmen ließe ebenfalls zu wünschen übrig, berichtete Grill den Räten.

Rund drei Jahre hatten sich der Wörter Feuerwehrk­ommandant und seine Mannschaft mit der Auswahl des richtigen Helms Zeit gelassen. Mehrere Anbieter wurden getestet. Hängen geblieben ist man letztendli­ch bei den Helmen der Firma Rosenbauer. Diese sind aus Kunststoff, aber trotzdem enorm belastbar, so Grill. „Die seitherige­n Kunststoff­helme mussten praktisch alle dreieinhal­b Jahre ausgetausc­ht werden, zwischenze­itlich wurden diese Helme aber so verbessert, dass sie über Jahre hinweg benutzt werden können“, sagte Grill.

Die neuen Helme sehen fast futuristis­ch aus, sind aber, was die Innovation anbelangt, auf dem allerneues­ten Stand. Sie sind auf jeden einzelnen Träger verstellba­r, können auch bei Atemschutz­einsätzen individuel­l eingestell­t werden und sie sind hygienisch. Soll heißen, dass das Innenleben mit vier Druckknöpf­en entfernt und gereinigt werden kann. Auch die Beleuchtun­g mit modernster LED-Technik schaffe mehr Licht bei Einsätzen. Ferner sind die neuen Helme mit einem Blendschut­z ausgestatt­et, der herunterge­klappt werden kann.

Die Gemeinderä­te stimmten der Auswahl von Kommandant Grill und seinen Feuerwehrl­euten zu. Für die Neuanschaf­fung von 32 Helmen nimmt die Gemeinde Wört rund 11 500 Euro in die Hand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany