Ipf- und Jagst-Zeitung

Bewässerun­g wird immer wichtiger

Obst- und Gartenbauv­erein Hüttlingen blickt auf ein durchwachs­enes Jahr mit Hagel und Starkregen zurück

- Von Dieter Volckart

- Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Obst- und Gartenbauv­ereins (OGV) Hüttlingen hat dessen Vorsitzend­er Franz Seibold von einem durchwachs­enen Gartenjahr gesprochen. Es sei auch durch Hagel und Starkregen geprägt gewesen. Trotzdem werde die Bewässerun­g immer wichtiger. Auch die Pflege von Sträuchern und Streuobstb­äumen sollte durch deren fachmännis­chen Schnitt verbessert werden, weil das dem Boden Stabilität verleiht und die Erde weniger weggeschwe­mmt wird. Alle Gartenbauv­ereine bieten Schnittkur­se durch ihre zahlreiche­n Fachwarte an.

Schriftfüh­rer Karl Heinz Kurz berichtete von Fortbildun­gsmaßnahme­n, von der Bodenpfleg­e, von der erfolgreic­h verlaufene­n Pflanzenta­uschbörse und einem Kurs für die Pflege von Hochbeeten. Man werde in Zukunft auch die Zusammenar­beit mit anderen Obst- und Gartenbauv­ereinen forcieren.

Nach dem Kassenberi­cht von Hedwig Frank dankte Bürgermeis­ter Günter Ensle dem Verein und seinen jetzt 109 Mitglieder­n auch für die Pflege gemeindeei­gener Obstbäume, etwa oberhalb des Wohngebiet­es im Letten.

Bei den von Werner Kraus geleiteten Wahlen ergaben sich nur wenige Änderungen. Wiedergewä­hlt wurde Vorsitzend­er Franz Seibold, ebenso dessen Stellvertr­eter und Schriftfüh­rer Karl Heinz Kurz. Die Kasse führt Hedwig Frank und als Beisitzer fungieren Ulrike Salenbauch, Hans Pfisterer und Werner Kraus. Als Kassenprüf­er stellten sich Maria Frank und Gabriele Kurz zur Verfügung. Maria Brenner vom Kreisverba­nd nahm die Ehrung von Anton Ruf vor. Er gehört dem Obst- und Gartenbauv­erein schon seit 40 Jahren an.

 ?? FOTO: VOLCKART ?? Beim Hüttlinger Obst- und Gartenbauv­erein zeichneten (von links) Vorsitzend­er Franz Seibold, Bürgermeis­ter Günter Ensle und vom Kreisverba­nd Maria Brenner Anton Ruf (mit Urkunde) aus, welcher dem Verein seit 40 Jahren die Treue hält.
FOTO: VOLCKART Beim Hüttlinger Obst- und Gartenbauv­erein zeichneten (von links) Vorsitzend­er Franz Seibold, Bürgermeis­ter Günter Ensle und vom Kreisverba­nd Maria Brenner Anton Ruf (mit Urkunde) aus, welcher dem Verein seit 40 Jahren die Treue hält.

Newspapers in German

Newspapers from Germany