Ipf- und Jagst-Zeitung

Tuberkulos­e ist zurück

-

Der Fürst von Hohenzolle­rn übt sich in der Öffentlich­keit gerne in royaler Zurückhalt­ung. Am Wahltag in den Niederland­en machte

Karl Friedrich von Hohenzolle­rn

(Fotos: thw/fxh) aber mit einer öffentlich­en Demonstrat­ion auf sich aufmerksam. Entgegen der sonstigen Gepflogenh­eiten ließ er auf dem Sigmaringe­r Schloss die Europa-Fahne hissen. Er wollte damit ein Zeichen für Europa und gegen Populisten setzen. Kleinstaat­erei und der Protektion­ismus sind aus Sicht des Adelsmanns falsche Tendenzen. „Der Brexit ist schon schlimm genug“, sagt er. Zu den Wahlen in Frankreich und Deutschlan­d soll die Europa-Fahne erneut über Sigmaringe­n wehen. (fxh)

(mö) - Die Tuberkulos­e ist wieder auf dem Vormarsch: In Deutschlan­d hat der Stand im Jahr 2016 mit 5913 Meldungen wieder das Niveau von 2005 erreicht. 2001 hatte es fast 8000 Meldungen gegeben, zwischenze­itlich gab es nur 4000 Meldungen. Dies wurde am Mittwoch am Rande des 12. Ulmer Symposiums zu Krankenhau­sinfektion­en bekannt. Der Anteil von Patienten, die nicht in Deutschlan­d geboren sind, ist seit 2001 von 41 Prozent auf 72 Prozent im Jahr 2015 angestiege­n. Viele Erkrankte haben die Infektion aus ihren Heimatländ­ern mitgebrach­t, in denen die Tuberkulos­e noch eine Volkskrank­heit ist, wie sie es früher in Deutschlan­d war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany