Ipf- und Jagst-Zeitung

Die SGL Rotenbach ist 40 Jahre alt

Peter Blank erinnert bei der Hauptversa­mmlung an das Jubiläum – Mitglieder­beiträge erhöht

-

(ij) - 40 Jahre alt ist die SGL Rotenbach. Am 18. Februar 1977 wurde sie von 47 Mitglieder­n gegründet. Entstanden ist sie aus einer Hobby-Fußballgru­ppe. Daran erinnerte Peter Blank vom Vereinsvor­stand bei der Hauptversa­mmlung.

Der erste Vorsitzend­e des neuen Vereins war Rudi Frank, sein Stellvertr­eter Gerd Winkens. Los ging’s auf dem Rotenbache­r Sportplatz. Er war dort, wo heute das Wellenbad ist. Durch den Bau der Sankt Georg Halle habe sich der Verein sehr schnell entwickelt, sagte Blank. Es entstanden eine Jugend- und eine Frauenabte­ilung, eine Seniorensp­ortgruppe, eine Skiabteilu­ng, eine Wandergrup­pe und eine Fahrradabt­eilung. Heute hat die SGL zwölf Abteilunge­n, vor allem im Breitenspo­rt. Zum Jubiläum haben die Vorstandsm­itglieder Peter Blank und Karl-Heinz Seibold mit Kassierer Peter Gold die einzelnen Abteilunge­n besucht und Geschenkko­rb und Gutscheine für die Übungsleit­er überreicht.

Seibold berichtete über die wesentlich­en Aktivitäte­n im vergangene­n Jahr, wie die Skiausfahr­t, die Klara und Peter Blank organisier­t hatten, oder die Maien-Radtour von Peter Gold. Beteiligt hat sich der Verein auch an der Sportnacht, dem Parkfest, der Herbstwand­erung mit dem Gesangvere­in Frohsinn und der Dorfweihna­cht. Der Verein hat 244 Mitglieder bei 14 Neueintrit­ten und drei Austritten. Es folgten die Berichte von Elisabeth Hornung (Pilates 50+), Christoph Groß (Flugball), Tina Bolsinger (Kinderturn­en), Susi Frank (Powermix- und Aerobic), Wolfgang Mangold und Silvia Stegmaier (Skigymnast­ik und Badminton), Peter Blank (Seniorensp­ort). Hier sei zu überlegen, ob eine Kooperatio­n mit der Badminton-Gruppe möglich wäre. Peter Gold und Rudi Hilsenbek organisier­ten den Donnerstag­s-Radtreff mit bis zu 14 Teilnehmer­n, an den Samstagsra­dtouren waren vier bis acht Teilnehmer zu verzeichne­n.

Verein fördert Sport, Geselligke­it und Kultur im Ort

Ortsvorste­her Albert Schiele bedankte sich für die erfolgreic­he Vereinsarb­eit. Der Verein könne stolz auf das Jubiläum sein, seit 1977 fördere er Sport, Geselligke­it und Kultur in Rotenbach.

Bei den Wahlen wurden die Vorstandsm­itglieder Peter Blank und Karl-Heinz Seibold bestätigt, ebenso wie Kassierer Peter Gold, Schriftfüh­rer Karl-Heinz Seibold und die Kassenprüf­er Gerhard Moses und Rudi Hilsenbek. Pressewart ist Hans Wunderlich, Gerätewart Johann Hornung. Im Ausschuss sind Christian Oberdörfer und Siegfried Kipper.

Um ein Minus in der Kasse zu vermeiden, schlug Peter Blank eine Erhöhung der Mitgliedsb­eiträge vor, die mehrheitli­ch beschlosse­n wurde. Kinder bezahlen jetzt 15 statt 8 Euro, Erwachsene 28 statt 20 Euro, Familien 50 statt 35 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany