Ipf- und Jagst-Zeitung

Frühschopp­en mit Ehrenbürge­rn

Alexander Katz & The New Orleans Rhythm Kings im Bürgersaal Oberkochen

-

(an) - Mit dem fünften „Frühschopp­en Dixieland & Swing“finden die 27. Jazz Lights Oberkochen am Sonntag, 26. März, um 11 Uhr im Bürgersaal des Oberkochen­er Rathauses ihre Fortsetzun­g. Für gute Stimmung sorgen Alexander Katz & The New Orleans Rhythm Kings“.

Seit 1997 sind sie Ehrenbürge­r von New Orleans: Die Rhythm Kings um den Posauniste­n Alexander Katz. Kein Wunder, gehören sie doch seit Jahrzehnte­n zu den profiliert­esten Musikern der traditione­llen Jazzszene.

Ihr Repertoire schöpfen sie aus dem übergroßen Fundus der wunderschö­nen Melodien aus der Zeit des New-Orleans-Jazz und des Swing. Diese spielen sie ganz so, wie es einst der große Louis Armstrong und seine legendären All Stars taten.

Die sechs Musiker der New Orleans Rhythm Kings stehen für Musik voller Freude, Lachen und überschäum­ender Lebenslust – und damit für den perfekten Sound für einen Jazz Lights Frühschopp­en. Der findet am Sonntag, 26. März, ab 11 Uhr statt, wie schon bei den Festivalau­sgaben zuvor im Bürgersaal im Rathaus Oberkochen.

Die New Orleans Rhythm Kings bestechen durch technische Brillanz, ein hohes Maß an Musikalitä­t und eine gehörige Portion Swing. Ihre Erfahrunge­n sammelte die spielfreud­ige Band bei zahllosen Konzerten. Unter anderem unternahme­n die sechs Musiker insgesamt acht Konzertrei­sen nach New Orleans. Dort befreundet­en sie sich mit den besten Bands der Geburtssta­dt des Jazz. Zu ihren engsten Kontakten zählen etwa die „Dukes Of Dixieland“, die allabendli­ch auf der „Natchez“konzertier­en, dem größten Schaufelra­ddampfer auf dem Mississipp­i um New Orleans.

Der deutsche Posaunist, Arrangeur und Bandleader Alexander Katz gründete mit 16 Jahren seine erste Jazzband und steht seit über 40 Jahren als Profi auf der Bühne. Namhafte Jazzkritik­er sind sich einig: Katz‘ Posaunensp­iel erinnert an den legendären Woody-Herman-Posauniste­n Bill Harris. Seine stark rhythmisch und riffartig geprägte Phrasierun­g und sein satter und voller Ton haben ihn zu einem bevorzugte­n Tournee- und Studio-Partner vieler namhafter Jazzmusike­r werden lassen. Katz wirkte auch bei zahlreiche­n TV-Shows und TV-Serien mit. Seit 1980 spielte er mehr als 30 Alben ein, davon drei mit der amerikanis­chen Saxofonleg­ende Benny Waters.

Besetzung: Alexander Katz (Posaune), Andy Lawrence (Trompete), Bernhard Ulrich (Klarinette), Hermann Bruderhofe­rl (Banjo), Helmut Siegle (Bass) und Alexander Sterzel (Drums).

Rathaus, Zeiss-ForumShop (Carl-Zeiss-Straße 22) und bei SO Optik in Oberkochen, in Aalen und Ellwangen bei der Tourist-Informatio­n oder über www.jazzlights.de. Telefon 07364 / 5322.

 ?? FOTO: PETER BAUERSACHS ?? Die spielfreud­igen Ehrenbürge­r von New Orleans: Alexander Katz & The New Orleans Rhythm Kings.
FOTO: PETER BAUERSACHS Die spielfreud­igen Ehrenbürge­r von New Orleans: Alexander Katz & The New Orleans Rhythm Kings.

Newspapers in German

Newspapers from Germany