Ipf- und Jagst-Zeitung

Ohrwürmer am laufenden Band

Dankoltswe­ilermer Chor Musica und Hohenberge­r de Camino-Chor konzertier­en in Jagstzelle­r Gemeindeha­lle

-

(ng) - Der Gesangvere­in Dankoltswe­iler mit seinem Chor Musica und der Hohenberge­r de Camino-Chor haben mit ihrem Konzert in der Jagstzelle­r Gemeindeha­lle einen echten musikalisc­hen Volltreffe­r gelandet. Das ausgegeben­e Motto „Ohrwürmer gehen ins Ohr – bleiben im Kopf“war an dem Abend Programm.

Mit „Sing ein Lied wenn du mal traurig bist“, mit dem Ilse Werner bekannt wurde, mit Peter Maffays „Nessaja“aus Tabaluga, dem „One Way Wind“von den Cats und ABBAs „Thank you for the music“trafen die Dankoltswe­iler Sängerinne­n und Sänger von „Musica“unter der Leitung ihrer Crailsheim­er Dirigentin Bettina Kartak gleich zu Beginn des Ohrwürmer-Konzerts genau ihr Konzertmot­to. Begleitet wurde „Musica“dabei vom Jagstzelle­r Pianisten Timo Schenk. Dass es auch sehr gut a-cappella geht, war bei Lorenz Maierhofer­s „Have a nice day“zu hören.

Der Hohenberge­r de CaminoChor mit Leiterin Ruth Schmid startete ebenfalls mit einem a-cappellaSt­ück des österreich­ischen Multimusik­ers Lorenz Maierhofer: „Cantemus“. Dem schloss sich mit „La Donna e mobile“aus Verdis Rigoletto ein echter Gassenhaue­r an, gefolgt von Peter Rubins gemütliche­n „Wir zwei fahren irgendwohi­n“. Eine Hommage an den früh verstorben­en Schwabenro­cker Wolle Kriwanek war sein „Guck i han an Ufo gseh“, gefolgt vom „Wasser vom Virngrund“, einer schwäbisch­en Annäherung an „Dat Wasser vun Kölle“der Bläck Fööss. Ruth Schmid leitet den Hohenberge­r Chor seit gut 20 Jahren und ihr zu Ehren sang er das von Tom Heinrich getextete und von Thomas Stapf komponiert­e „Der Dirigent“. Stapf hat auch das Udo-Jürgens-Medley und die anderen Hohenberge­r Ohrwürmer arrangiert und begleitete sie am Klavier. Ein von beiden Chören gemeinsam gesungenes „Udo-JürgensMed­ley“beschloss diesen Konzerttei­l.

Nochmals betrat Musica die Konzertbüh­ne und intonierte Ralph McTells „Streets of London“und Henry Valentinos „Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen“. Auch Alpenrocke­r Hubert von Goisern durfte nicht fehlen. Sein „Weit weit weg von mir“wurde vom Publikum mitgesummt; bei Drafi Deutschers „Marmor Stein und Eisen bricht“wurde begeistert mitgeklats­cht.

Vorsitzend­er Anton Rettenmeie­r dankte am Ende allen Akteuren auf, vor und hinter der Bühne, dem Moderator Niki Handschuh und lud ein mit dem Duo acoustic 2 (Ramona und Alexander Latzko) weiterhin Ohrwürmern zu lauschen.

 ?? FOTO: HERMANN SORG ?? Der gemeinsame Auftritt der beiden Chöre „Musica“Dankoltswe­iler und „deCamino-Chor“Hohenberg beim Udo-Jürgens-Medley am Samstag in der Turn- und Festhalle Jagstzell.
FOTO: HERMANN SORG Der gemeinsame Auftritt der beiden Chöre „Musica“Dankoltswe­iler und „deCamino-Chor“Hohenberg beim Udo-Jürgens-Medley am Samstag in der Turn- und Festhalle Jagstzell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany