Ipf- und Jagst-Zeitung

Ein tiefer Blick in die schwäbisch­e Seele

Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle begeistert das Lippacher Publikum

-

(jubl) - Seit 1991 lässt Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle ihre Besucher am Leben des Schwaben teilhaben. So haben Benny Banano, Michael „Flex“Flechsler, Manne Arold und Selle Hafner in der Turn-und Festhalle Lippach nicht nur auf ihren Instrument­en gespielt, sondern auch gekonnt mit der Doppeldeut­igkeit der schwäbisch­en Sprache kokettiert.

In „skrupellos­er Hausmusik“verpackt gewährten sie mit ihren fast schon philosophi­schen Gedanken einen tiefen Einblick in die schwäbisch­e Seele. Egal ob Sade’s Smooth-Jazz Nummer „Smooth Operater“, hier mit „Cooler Trompeter, … schwuler Verdrädr“übersetzt oder Paul Ankas Popoldie „Put your head on my shoulder“, auf schwäbisch „Dua die Hod von meim Gsicht ra“– dank tiefsinnig­em Wortwitz gab es eine Sonderschi­cht für die Lachmuskel­n. Klassische­r Männer-Gxang in As-Dur, irische Volksweise, Country, Reggae, der DiskoHit „Kung Fu Feigling“, melancholi­scher Blues oder Südstaaten­rock – als Mann von Welt beherrscht der Schwabe sämtliche musikalisc­he Genres.

Nebenbei wurde die Turn- und Festhalle Lippach von den Geräuschar­tisten an diesem Abend in einen Urwald, eine französisc­he Bar oder eine gemütliche schwäbisch­e Boiz verwandelt.

Den feinen Nuancen der schwäbisch­en Sprache ist es auch geschuldet, dass der Vorsitzend­e der Schreineri­nnung, Brett Pitt, als Brät Pitt zuerst der Metzgerinn­ung vorstand oder man früher no „henna“rauchen durfte oder dass bei Lou Reed’s „Take a walk on the wide side“auffällig gehechelt wird.

Tiefgründi­g, kreativ, doppeldeut­ig und mit großem Sinn für Humor begeistert­e die Kapelle der besonderen Art als Botschafte­r der schwäbisch­en Lebenskult­ur auch das Lippacher Publikum.

 ?? FOTO: JUBL ?? Die vier Protagonis­ten von Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle spielten am Freitagabe­nd in der Turn-und Festhalle Lippach nicht nur auf ihren Instrument­en, sondern auch gekonnt mit der Doppeldeut­igkeit der schwäbisch­en Sprache.
FOTO: JUBL Die vier Protagonis­ten von Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle spielten am Freitagabe­nd in der Turn-und Festhalle Lippach nicht nur auf ihren Instrument­en, sondern auch gekonnt mit der Doppeldeut­igkeit der schwäbisch­en Sprache.

Newspapers in German

Newspapers from Germany