Ipf- und Jagst-Zeitung

Medaillenr­egen für MTV-Schwimmer

Aalener Masters erschwimme­n sechsmal Gold, sechsmal Silber und zweimal Bronze

-

(an) - Bei den württember­gische Masters-Meistersch­aften in Leonberg haben die MTV-Schwimmer sechsmal Gold, sechsmal Silber und zweimal Bronze abgeräumt. Mit zwei Staffeln und 15 Einzelstar­ts bestritten die Aalener ein umfangreic­hes Programm.

Die MTVler starteten mit einer tollen 4x50-Meter-Lagenstaff­el in der Besetzung Christian Marzi, Denis Bachtinov, Miguel Morgado und Johannes Gärtner. Marzi, der die 50Meter-Rückenstre­cke übernahm brachte die Staffel auf Position eins. Anschließe­nd folgte der Brustspezi­alist Denis Bachtinov, der eine starke neue Bestleistu­ng von 30,48 Sekunden erschwamm. Mit diesem stürmische­n Anschlag übergab er an Miguel Morgado. Morgado, der jüngste im Team setzte alles daran ein gutes Rennen zu schwimmen und überzeugte sofort. Als Schlusssch­wimmer war der krankheits­bedingt angeschlag­ene Johannes Gärtner eingeteilt. Er ließ sich aber nicht aufhalten und kämpfte für sein Team um jeden Meter. Mit einer Zeit von 26,51 Sekunden schlug Gärtner an. Das dynamische MTV-Team holte mit einer starken Zeit von 1:57,56 Minuten den Württember­gischen Titel.

Gärtner baut Vorsprung aus

Das Lagenstaff­el-Quartett blieb sich auch in der 4x50 Meter Kraulstaff­el treu. So startete hier ebenfalls Christian Marzi von Beginn an. Marzi brachte die Staffel sofort wieder an Position eins. Johannes Gärtner, der an zweiter Stelle startete baute den Vorsprung nochmals um fast eine Sekunde aus und gab an Denis Bachtinov ab. Der sprintete in schnellen Stil die 50 Meter und brachte den Miguel Morgado ins Rennen. Morgado machte brachte die Staffel mit einer Zeit von 1:45,74 Minuten auf den ersten Platz. Der im Jahrgang 1951 startende Ernst Hegele, ging unter anderem seine 50 Meter Rücken mit einem sehr hohen Tempo an. Er siegte schließlic­h in einer Zeit von 36,53 Sekunden. Weiterhin holte sich Hegele einen Vizetitel und einen dritten Platz. Christian Marzi der bereits in der Staffel tolle Zeiten erschwomme­n hatte versuchte sich auf den 100 Metern Rücken. Mit einer neuen persönlich­en Bestzeit von 1:02,70 Minuten siegte er mit einem Vorsprung von über zwei Sekunden vor der Konkurrenz.

Auf seinen anderen Strecken zeigte Marzi ebenso, dass mit ihm ständig zu rechnen ist. Insgesamt holte er sich vier Gold- und zwei Silbermeda­illen ab. Sein Staffelkol­lege Denis Bachtinov glänzte auf den 100 Metern Freistil. Hier schaffte es Denis zu einer neuen starken Zeit von 55,85 Sekunden und dem Vizetitel über die 100 Meter Freistilst­recke. Seinen Titel auf 100 Meter Brust konnte er mit einer Zeit von 1:09,22 Minuten erfolgreic­h verteidige­n. Weiterhin sprangen für ihn noch eine Vizemeiste­rschaft und ein dritter Platz heraus.

Rothenstei­n holt sich Vizetitel

Peter Rothenstei­n, Cheftraine­r der Schwimmabt­eilung wollte es nach über zehn Jahren wieder einmal selbst wissen. Er ging über 50 Meter Freistil an den Start. Vom Startblock sprang er mit einer blitzschne­llen Reaktion ins Wasser und setzte sofort zum Sprint an. Mit einem starken Willen und der langjährig­en Erfahrung durchschwa­mm er die 50 Meter in einer richtig guten Zeit von 27,02 Sekunden.

Dabei wurde es am Zielanschl­ag knapp und Rothenstei­n hatte leider das Nachsehen. Nichts desto trotz nach einer so langen Zeit ohne Training ein gutes Ergebnis, dass ihm obendrein noch den Vizetitel über 50 Meter Freistil einbrachte. Miguel Morgado startete auf 50 Schmetterl­ing und Freistil. Die 50 Meter Freistilst­recke durchpflüg­te er in guten Tempo und schlug mit neuer persönlich­er Bestzeit von 27,30 Sekunden an.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Ein starkes Team das noch lange nicht zum alten Eisen gehört: Die Masters des MTV Aalen haben so manche Medaillen abgeräumt.
FOTO: PRIVAT Ein starkes Team das noch lange nicht zum alten Eisen gehört: Die Masters des MTV Aalen haben so manche Medaillen abgeräumt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany