Ipf- und Jagst-Zeitung

Second-Hand-Laden eröffnet in Aalen

-

(an) - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK), Kreisverba­nd Aalen, eröffnet am Freitag, 5.Mai, um 12 Uhr den Second-Hand-Laden „Rot Couture“in der Aalener Innenstadt, Beinstraße 10.

„Unser Konzept ist es, ausschließ­lich tragbare und hochwertig­ere Mode für jedermann und jede Frau anzubieten und zu fairen Preisen zu verkaufen“, heißt es in der Pressemitt­eilung des DRK Kreisverba­nds Aalen. Mit dem Erlös werden Mütterclub­s in Togo unterstütz­t. Seit vielen Jahren fördert der Kreisverba­nd Projekte in der ehemaligen deutschen Kolonie in Westafrika. Frauen, die sich zu Mütterclub­s zusammenge­schlossen haben, bekommen hier Hilfe zur Selbsthilf­e.

Im Herbst 2015 konnte beispielsw­eise in Afikoukond­ji eine Hühnerfarm in Betrieb genommen werden, die ausschließ­lich von Frauen geführt wird. Dank der DRK-Projektgel­der konnten sie unter anderem in Hygiene und Buchhaltun­g geschult werden. Als nächstes ist ein Projekt mit einer Schweinefa­rm geplant.

Der Laden benötigt fortlaufen­d Kleiderspe­nden. Erste Spenden sind bereits eingetroff­en. Gut erhaltene Frauen-, Herren-, und Kinderklei­dung sowie Accessoire­s können direkt in Aalen beim DRK in der Bischof-Fischer-Straße 119 zwischen 8 und 16 Uhr (Eingang Erdgeschos­s, Zimmer U01) abgegeben werden.

Für den täglichen Ablauf im Laden sucht das DRK noch ehrenamtli­che Mitarbeite­r. Dazu findet am Freitag, 21.April, um 14 Uhr eine Informatio­nsveransta­ltung im Laden in der Beinstraße 10 statt. Hier wird auch das Projekt in Togo vorgestell­t.

Weitere gibt es unter 07362 / 956811 oder 07361 / 951244.

Newspapers in German

Newspapers from Germany