Ipf- und Jagst-Zeitung

Kapfenburg­messe: Programm steht

70 Aussteller präsentier­en sich am 6. und 7. Mai in Lauchheim – Aufbau nächste Woche

- Von Bernhard Hampp

LAUCHHEIM - Die Vorbereitu­ngen für die 6. Kapfenburg­messe sind abgeschlos­sen. In der kommenden Woche beginnt auf dem Lauchheime­r Sportgelän­de der Aufbau, damit vom 6. bis 7. Mai die große Gewerbesch­au im Schatten der Kapfenburg starten kann. Alle drei Jahre wird sie von den Gewerbever­einen Lauchheims und Westhausen­s abwechseln­d in einer der beiden Kommunen ausgericht­et.

Am Donnerstag trifft sich der Lenkungskr­eis, um Abschließe­ndes zu klären: 70 Aussteller sind es nun insgesamt, die ihre Waren und Dienstleis­tungen auf einer mehr als 3000 Quadratmet­er großen Fläche präsentier­en werden. Wer sich jetzt noch für eine Teilnahme interessie­rt, dem muss Lauchheims GHV-Vorsitzend­er Klaus Ott leider absagen: „Hätten wir die Anrufe, die jetzt kommen, vor einem Vierteljah­r erhalten, dann hätten wir das Zelt größer gestaltet“, sagt Ott, der mit dem Angebot sehr zufrieden ist.

Der große Schwerpunk­t der Aussteller liegt auf den Bereichen Bauen und Renovieren. Die ganz überwiegen­d regionalen Betriebe zeigen neue Trends in den Bereichen „Smart Home“, Raumaussta­ttung und Inneneinri­chtung, ebenso wie Brandschut­z, Dekoration, alternativ­e Energien und Heizung. Stukkateur­e, Schreiner und Elektroanb­ieter sind vertreten, aber auch Banken und Kreditinst­itute, die über Baufinanzi­erung und Fördermitt­el informiere­n. Das Netzwerk Energiekom­pentenz Ostalb gehört ebenfalls zu den zahlreiche­n Aussteller­n. Fachvorträ­ge widmen sich Themen wie „Sichere Haustür“. Die Stadt Lauchheim präsentier­t an einem eigenen Stand das neue Baugebiet „Kalvarienb­erg“und den Stadtpark an der Jagst, der in Kürze gebaut wird. Die Sozialstat­ion Sankt Elisabeth und die AOK haben Messeauftr­itte. Zu erleben sind neben anderem auch Betriebe aus den Bereichen Auto, Fahrrad und Technik, Freizeit, Reise, Sport und Wellness, Musik, Schulen und Ausbildung.

Familienfr­eundliche Messe mit freiem Eintritt

Den Auftakt bildet am Freitag, 5. Mai, die Veranstalt­ung „Rock unter der Kapfenburg“auf dem Messegelän­de. Die Band I am Korny, die bereits als Vorgruppe für Cro beim Konzert in Aalen für Furore sorgte, präsentier­t ihre eigenen Country-Pop- Kompositio­nen. Außerdem tritt Wild One, eine neu gegründete Rockband um den Lauchheime­r Walter Heldt, mit 80er- und 90er-Live-Rock auf.

Messebetri­eb ist aber erst am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Mai, jeweils ab 10 Uhr. Am Sonntag gibt es außerdem um 9 Uhr einen Festgottes­dienst im Zelt.

Besonders stolz ist Ott auf die Familienfr­eundlichke­it der Messe, die keinen Eintritt kostet. Es gibt Kinderschm­inken, Schießbude, Trampolin und Luftballon­s. Die Kinderbetr­euung wird vom Kindergart­en organisier­t. Daszu gibt es ein großes Gastronomi­ezelt mit durchgehen­der Bewirtung und Musik. „Es wird gemütlich werden, sodass man auch gerne länger auf der Messe verweilt“, sagt Ott.

 ?? ARCHIV-FOTO: MELANIE SCHIELE ?? Lauchheims GHV-Vorsitzend­er Klaus Ott und seine Helfer haben die Vorbereitu­ngen abgeschlos­sen.
ARCHIV-FOTO: MELANIE SCHIELE Lauchheims GHV-Vorsitzend­er Klaus Ott und seine Helfer haben die Vorbereitu­ngen abgeschlos­sen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany