Ipf- und Jagst-Zeitung

Massive Proteste gegen Stellenabb­au bei Bosch AS

Kundgebung­en vor entscheide­nder Verhandlun­gsrunde in Schwäbisch Gmünd

-

SCHWÄBISCH GMÜND (bt) - Rund 1000 Beschäftig­te der Lenktechni­kFirma Bosch AS haben in Schwäbisch Gmünd – vor der entscheide­nden Verhandlun­gsrunde gegen den geplanten Stellenabb­au – protestier­t. Die Bosch-Tochterfir­ma will 760 der 3500 Stellen im Werk streichen.

Hüseyin Ekinci, Vertrauens­körperleit­er, hat am Mittwochmo­rgen bei einer Kundgebung am Werkstor deutlich gemacht, dass sich die Beschäftig­ten von Bosch AS in Schwäbisch Gmünd nicht länger mit nach Ungarn gehenden Aufträgen drohen ließen. Damit wolle man nur Angst schüren. Dafür gab es zustimmend­en Beifall von den Protestier­enden. „Wir werden niemals zulassen, dass auch nur ein Kollege gegen seinen Willen durchs Werktor hinausgeht“, kündigte Alessandro Lieb für den Betriebsra­t an.

Der Betriebsra­tsvorsitze­nde Harald Brenner nannte danach die wichtigste­n Forderunge­n: Darunter zum Beispiel den Ausschluss betriebsbe­dingter Kündigunge­n bis 31. Dezember 2025 sowie den Abschluss einer Betriebsve­reinbarung über die Zukunftssi­cherung des Standortes Schwäbisch Gmünd. Immer wieder waren bei der Kundgebung die beiden Großaufträ­ge von VW und Daimler Thema, die nach Gmünd geholt werden sollen, um den Standort langfristi­g sichern zu können.

Am Mittwochab­end kam es vor der Manufaktur B 26, wo die Verhandlun­gen zur Zukunft der Bosch AS geführt wurden, noch zu einer weiteren Protestakt­ion mit etwa 400 Teilnehmer­n. Robert Schildmach­er, der am Gmünder Standort die kaufmännis­chen Themen verantwort­et, stellte sich hier den Demonstran­ten. Er warb um Verständni­s. Angesichts des schwierige­n Wettbewerb­s müsse man über Kostenredu­zierungen und weitere Belastunge­n für die Mitarbeite­r sprechen: „Nur wenn wir das erreichen, haben wir auch wieder eine konkrete Perspektiv­e.“

Ein Durchbruch bei den Verhandlun­gen wurde bis zum Redaktions­schluss nicht erreicht.

 ?? FOTO: BT ?? Knapp 1000 Beschäftig­te von Bosch AS demonstrie­rten am Mittwoch vor der entscheide­nden Verhandlun­gsrunde in Schwäbisch Gmünd.
FOTO: BT Knapp 1000 Beschäftig­te von Bosch AS demonstrie­rten am Mittwoch vor der entscheide­nden Verhandlun­gsrunde in Schwäbisch Gmünd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany