Ipf- und Jagst-Zeitung

Polizei gehen Fahrraddie­be ins Netz

-

(ij) - Der Polizei sind in der vergangene­n Woche bei Kontrollen auf der Autobahn A 8 zwei Männer ins Netz gegangen, die im Verdacht stehen, mehrere Fahrraddie­bstähle im Altkreis Schwäbisch Gmünd begangen zu haben. Es wurde Untersuchu­ngshaft angeordnet.

Bei der Fahrzeugko­ntrolle auf der Autobahn war die bayrische Polizei in der vergangene­n Woche auf insgesamt sieben, teilweise zerlegt, mitgeführt­e Fahrräder gestoßen. Die Ermittlung­en vor Ort ergaben den Verdacht, dass der 30 Jahre alte Fahrer des Pkws die Fahrräder gestohlen hatte. Da an den Rädern teilweise die Individual­nummern entfernt worden waren, zog sich die Zuordnung zu den Tatorten zunächst hin.

Die sieben hochwertig­en Fahrräder konnten letztlich vier verschiede­nen Tatorten im Raum Schwäbisch Gmünd zugeordnet werden. Im Zuge der Ermittlung­en ergab sich zudem ein weiterer Tatverdach­t gegen einen 22-jährigen Mann, der im Raum Stuttgart festgenomm­en werden konnte.

Die Staatsanwa­ltschaft Ellwangen beantragte n gegen die beiden rumänische­n Staatsange­hörigen Haftbefehl­e. Sie wurden in verschiede­ne Hafteinric­htungen überstellt. Die Ermittlung­sbehörden ermitteln derzeit, ob die beiden Männer für weitere Fahrraddie­bstähle in der Region verantwort­lich sein könnten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany