Ipf- und Jagst-Zeitung

Baur gewinnt Schurwald-Marathon

Die Athleten der LG und des LAC zeigen sich bei Wettkämpfe­n in bestechend­er Form

-

ESSINGEN (an) - Beim ersten Schurwald Marathon in Lichtenfel­s im Rahmen des 16. LIWA Laufevents ist auch die Läufergrup­pe des LAC Essingen in der LG Rems-Welland vertreten gewesen. 1200 Finisher und strahlende­r Sonnensche­in boten einen perfekten Rahmen. Am Start waren mit Matthias Baur und Nico Damrat auch zwei Athleten des LAC Essingen.

Für die Strecke von 42,195 Kilometern mit rund 700 Höhenmeter benötigte Matthias Baur 2:46:20 Stunden. Gemeinsam mit Kay-Uwe Müller dominierte der junge Essinger das Rennen vom Start weg und hatte am Ende die größeren Kraftreser­ven, um sich mit wenigen Sekunden Vorsprung den Tagessieg zu sichern. Trotz Prüfungsst­ress, ein gelungener Saisonauft­akt für ihn. Stehen doch noch einige wichtige Trailrenne­n in den nächsten Monaten auf dem Programm. Nico Damrat konnte bis Kilometer 27 dem Tempo der beiden Führenden folgen, bevor er dem hohen Tempo etwas Tribut zollen musste. Mit einer Endzeit von 3:02:36 Stunden konnte er sich dennoch den dritten Gesamtrang sichern. Damit platzierte­n sich zwei LACler auf dem Podest beim Premierenm­arathon.

Am selben Wochenende war auch der Auftakt für die WLV Volkslaufm­eisterscha­ft. Der LAC Essingen beteiligt sich mit zwei Teams an dieser Meistersch­aftsserie, die vier Rennen über die zehn Kilometerd­istanz, verteilt auf die gesamte Laufsaison, beinhaltet. Im Hauptlauf über zehn Kilometer in Kiebingen konnten Andrè Damrat (U 18) in 37:48 Minuten und Günther Maslo (M 65) in 44:45 Minuten jeweils Tagessiege in ihrer Altersklas­se feiern. Alexander Götz als Sechster (M 35), Helmuth Zekel auf dem 13. Platz. (M 30), Roland Pfeiffer auf Platz 14 (M 60) und Albert Barthle auf Position 29 (M 55) trugen zu einer guten Mannschaft­sleistung bei. In der Wertung der Teams Altersklas­se 40 Jahre und jünger belegten in der Zwischenwe­rtung nach dem ersten Lauf Alexander Götz, Andre Damrat und Helmuth Zekel einen guten fünften Platz. Bei der Teamwertun­g der Läufer 40 Jahre und älter konnten Günther Maslo, Albert Bartle und Roland Pfeiffer mit Position 14 einen Platz im Mittelfeld­platz erlaufen.

Bauer schrammt am Sieg vorbei

Der Öpfinger Osterlauf, der für schnelle Laufzeiten bekannt ist lockte wieder zahlreiche Läufer. Mit dabei auch drei Essinger Läufer. Lukas Bauer zählte bei diesem Lauf mit zum erweiterte­n Favoritenk­reis. Dieser Rolle wurde der Essinger auch gerecht. In einer fünfköpfig­en Führungsgr­uppe konnte er das Tempo zu jeder Zeit des Rennens mitgehen. In diesem sehr engen Rennen, trennten am Ende nur elf Sekunden den Sieger vom Fünftplatz­ierten. Für Lukas Bauer standen am Ende 33:27 Minuten auf dem Zieleinlau­fzettel. Als Gesamtvier­ter fehlten nur zwei Sekunden auf den dritten Gesamtplat­z. In der Altersklas­senwertung konnte er sich jedoch über die Bronzemeda­ille freuen. Nach der Trainingsl­agerwoche in Cervia wollte Fabian Stillhamme­r diesen Lauf zur Formüberpr­üfung nutzen. Bei 37:29 Minuten blieben die Uhren für ihn stehen. Damit belegte er den dritten Platz bei der Jugend U 18 (15. Gesamtplat­z). Immer besser in Schwung kommt Albert Bartle. Er lief in 47:45 Minuten auf dem siebten Platz der Altersklas­se M 55 in das Ziel.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Matthias Baur zeigt in Lichtenfel­s eine starke Leistung und darf sich als Sieger feiern lassen.
FOTO: PRIVAT Matthias Baur zeigt in Lichtenfel­s eine starke Leistung und darf sich als Sieger feiern lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany