Ipf- und Jagst-Zeitung

VdK setzt sich für mehr soziale Gerechtigk­eit ein

Mitglieder­versammlun­g des Ortsverban­ds Rosenberg

-

(ng) - Der Sozialverb­and VdK setzt sich für mehr soziale Gerechtigk­eit im Land ein. Und das durchaus mit Erfolg. Darauf haben die Verantwort­lichen des Ortsverban­ds Rosenberg bei ihrer diesjährig­en Mitglieder­versammlun­g hingewiese­n.

Der Ortsvorsit­zende Bert Lindmayer sowie der neue stellvertr­etende VdK-Kreisvorsi­tzende Jürgen Holzner aus Aalen gingen in ihren Berichten auf aktuelle VdK-Verbandsth­emen ein. Nach wie vor erhielten die Mitglieder des VdK kompetente Antworten auf Fragen zu Themen wie Erwerbsmin­derung, Pflegeleis­tungen oder Barrierefr­eiheit. Hilfe könnten sie auch bei Arbeitsunf­ällen und bei der Grundsiche­rung im Alter erhalten. Zur Sprache kam außerdem, dass die Schere zwischen arm und reich in der Bundesrepu­blik immer weiter auseinande­r geht.

Der Vorsitzend­e Lindmayer gab nach seinem Rückblick einen Ausblick auf das laufende Vereinsjah­r. So soll 2017 mit dem DRK eine praktische Schulung zur Herzdruckm­assage durchgefüh­rt werden. Eine Änderung sei seit diesem Jahr bei den regional organisier­ten Beratungen erfolgt. Neuerdings würden diese in Rosenberg vom Kreisverba­nd Schwäbisch Hall und nicht mehr von Aalen aus durchgefüh­rt.

Kassiereri­n Gertrud Rupp berichtete nachfolgen­d über die Finanzen des Ortsverban­ds. Die Revisorinn­en Rose Schimmele und Rose Erhardthat­ten nichts auszusetze­n und so konnte die Entlastung des Vorstandes einstimmig erfolgen.

Bei den anschließe­nden Wahlen wurde Vorsitzend­er Bert Lindmayer einstimmig wiedergewä­hlt, ebenso Yvonne Fürst als Schriftfüh­rerin. Neuer Beisitzer im Vorstand ist Jörg Hertrich.

Zum Abschluss gab Sieger Götz von der Arbeitsgem­einschaft der Vereine und Vereinigun­gen in Rosenberg noch einen Einblick in das neue Seniorenhe­im „Edelrose“in Rosenberg, das im Herbst diesen Jahres eingeweiht werden soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany