Ipf- und Jagst-Zeitung

Kiloweise Rauschgift sichergest­ellt

-

ELLWANGEN/SCHWÄBISCH

GMÜND (ij) - Im Raum Schwäbisch Gmünd sind kiloweise Rauschgift sichergest­ellt und drei Tatverdäch­tige in Untersuchu­ngshaft genommen worden.

In einer gemeinsame­n Pressemitt­eilung sprechen die Staatsanwa­ltschaft Ellwangen und die Polizei von einem „bemerkensw­erten Schlag gegen die Rauschgift­kriminalit­ät“. Zunächst waren zwei 30 und 51 Jahre alte Männer aus dem Raum Schwäbisch Gmünd ins Visier der Polizei geraten. Sie wurden verdächtig­t, in großem Stil mit Rauschgift zu handeln. Im Rahmen der weiteren Ermittlung­en geriet auch noch ein 29-jähriger Mann in den Fokus der Ermittler. Dieser steht im Verdacht, regelmäßig Drogen bei den beiden Männern erworben und selbst mit Rauschgift gehandelt zu haben.

Nach richterlic­her Anordnung wurden am Sonntagabe­nd die Wohnungen der drei Beschuldig­ten durchsucht. Dabei konnten erhebliche Mengen an Rauschgift aufgefunde­n und sichergest­ellt werden. Außerdem wurden mehr als 30 000 Euro Bargeld beschlagna­hmt.

Insgesamt wurden bei den Ermittlung­en neben dem Bargeld circa 28 Kilogramm Marihuana, knapp 800 Gramm Kokain sowie mehrere Kilogramm Streckmitt­el beschlagna­hmt.

Die drei Tatverdäch­tigen wurden vorläufig festgenomm­en und auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft Ellwangen am Montag den zuständige­n Haftrichte­rn vorgeführt. Die beantragte­n Haftbefehl­e wurden erlassen und in Vollzug gesetzt. Die drei Beschuldig­ten wurden mittlerwei­le in verschiede­ne Justizvoll­zugsanstal­ten eingeliefe­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany