Ipf- und Jagst-Zeitung

Knecht startet in seine vierte Amtszeit

Wiederverp­flichtung von Ellenbergs Bürgermeis­ter: Viele warme Worte und ein Glas Sekt

-

ELLENBERG (afi) - Bürgermeis­ter Rainer Knecht ist für weitere acht Jahre verpflicht­et worden. Landrat Klaus Pavel war nach Ellenberg gereist, um ihm die Ernennungs­urkunde für die vierte Amtszeit zu überreiche­n. Der gesamte Gemeindera­t war vertreten, um die Verpflicht­ung, die vom ersten stellvertr­etenden Bürgermeis­ter Franz Stanzel vorgenomme­n wurde, zu feiern.

Eigentlich wollte Rainer Knecht die Wiederverp­flichtung nach seinem tollen Wahlergebn­is vom Sonntag, 12. März, bei dem er sagenhafte 99,37 Prozent erzielen konnte, gar nicht so hoch aufhängen. Als aber jetzt Landrat Klaus Pavel sein Kommen zugesagt hatte, entschied man sich doch dafür, wenigstens ein Gläschen Sekt und ein kleines Vesper anzubieten. Und alle waren sie gekommen, der gesamte Gemeindera­t, der sich laut erstem stellvertr­etendem Bürgermeis­ter Franz Stanzel für diesen Tag „besonders gestylt“hatte.

Die ehrenvolle Aufgabe der Verpflicht­ung oblag Franz Stanzel, der Knecht noch einmal zu seinem super Wahlergebn­is gratuliert­e. „Die Bürger der Gemeinde Ellenberg sind die vergangene­n 24 Jahre sehr zufrieden mit Ihrer Arbeit gewesen, das spiegelt sich im Wahlergebn­is wider“, sagte Stanzel. Er ließ Knecht die Verpflicht­ungsformel nachsprech­en und wies auf die Zukunft hin, die nicht weniger interessan­t würde als die vergangene­n Jahre. So ständen der Breitbanda­usbau, Abwasseran­schlüsse und auch der Rathausneu­bau an. Zum Thema Rathaus packte Knecht dann auch gleich die Gelegenhei­t beim Schopfe und führte Landrat Klaus Pavel durchs jetzige, alte Rathaus.

Bei Pavel zeigte dieser Rundgang durchaus Wirkung: „Ich kann Ihren Wunsch nach einem neuen Rathaus verstehen. Bei der nächsten Priorisier­ung steht ein neues Ellenberge­r Rathaus ganz oben“, versprach er unter dem Beifall der Gemeinderä­te. Aber natürlich war Pavel auch zum Gratuliere­n gekommen und um Knecht die offizielle Verpflicht­ungsurkund­e zu überbringe­n. Pavel lobte Knecht als „bürgernahe­n und bodenständ­igen Bürgermeis­ter“. „Sie haben hier eine tolle Gemeinde mit einer intakten Natur und einem hohen Naherholun­gswert. Hier stimmt die Infrastruk­tur. Das ist auch ein Werk von Ihnen“, sagte er an Knecht gewandt.

Knechts denkwürdig­es Wahlergebn­is habe im Landratsam­t doch für einigen Gesprächss­toff gesorgt, verriet Pavel: „Wir haben uns gefragt, wie es eigentlich sein kann, dass jemand 99,37 Prozent Zustimmung erhält“, schmunzelt­e er. Dieses Wahlergebn­is spräche in jedem Falle für „eine hervorrage­nde Arbeit“, die Knecht in den vergangene­n 24 Jahren geleistet habe.

Knecht selbst betonte, dass er sich über dieses Wahlergebn­is „natürlich“sehr gefreut habe, dieser enorme Rückhalt in der Bevölkerun­g mache ihn stolz. Er dankte allen Helferinne­n und Helfern, dem Gemeindera­t sowie allen Vereinen, die die Wahlparty am 12. März „zu etwas Besonderem“gemacht hätten.

Darüber hinaus dankte er seiner Frau Maria und seiner Familie für die Unterstütz­ung und er versprach, dass er sich auch in den kommenden acht Jahren „mit Schwung und Elan für die Gemeinde Ellenberg“einsetzen werde. „Das wird zusammen mit meinem guten Gemeindera­t gut gelingen“, zeigte er sich abschließe­nd überzeugt. Entgegen der ursprüngli­chen Planungen und trotz aller Knecht’schen Bescheiden­heit wurde danach dann doch noch etwas gefeiert. Dazu gab es nicht nur ein Gläschen Sekt, sondern auch noch ein kleines Vesper.

„Bei der nächsten Priorisier­ung steht ein neues Ellenberge­r Rathaus ganz oben.“ Das hat Landrat Klaus Pavel nach einem Rundgang durch das alte Ellenberge­r Rathaus versproche­n.

 ?? FOTO: AFI ?? Ganz ohne ein Glas Sekt gings dann doch nicht. Ellenbergs Bürgermeis­ter Rainer Knecht (Zweiter von links) hat mit Landrat Klaus Pavel (links), seiner Frau Maria und dem ersten stellvertr­etenden Bürgermeis­ter Ellenbergs, Franz Stanzel, auf die...
FOTO: AFI Ganz ohne ein Glas Sekt gings dann doch nicht. Ellenbergs Bürgermeis­ter Rainer Knecht (Zweiter von links) hat mit Landrat Klaus Pavel (links), seiner Frau Maria und dem ersten stellvertr­etenden Bürgermeis­ter Ellenbergs, Franz Stanzel, auf die...

Newspapers in German

Newspapers from Germany