Ipf- und Jagst-Zeitung

„Wir gehen in eine gute Zukunft“

Landrat Klaus Pavel im Ausschuss für Bildung und Finanzen über den Kreishaush­alt

- Von Viktor Turad

AALEN - Es gibt wenig Grund zur Klage, die Perspektiv­en sind positiv. Auf diesen Nenner hat Landrat Klaus Pavel im Kreistagsa­usschuss für Bildung und Finanzen die finanziell­e Situation gebracht. Mehr noch: „Wenn nicht irgendwelc­he Machthaber dieser Welt zündeln, dann gehen wir in eine gute Zukunft“, prognostiz­ierte er.

Anlass für diese Feststellu­ngen waren der Bericht des Landrats über das vorläufige Ergebnis des Kreishaush­alts 2016 und der Zwischenbe­richt seines Kämmerers Karl Kurz zum Haushalt des laufenden Jahres. Die Steuereinn­ahmen seien so hoch wie nie, sagte Pavel, und wenn jemand trotzdem jammere, dann tue er es auf einem sehr hohen Niveau. Es gebe jedoch unzweifelh­aft ein Fachkräfte­problem, weshalb der Ostalbkrei­s ein möglichst attraktive­r Berufsschu­lstandort sein müsse. Der Kreis habe auch Probleme, Stellen neu zu besetzen. Daher dürfe sich der öffentlich­e Dienst nicht abhängen lassen von der besseren Bezahlung in der freien Wirtschaft.

Die Bilanz Pavels für 2016 fiel insgesamt positiv aus, er benannte aber auch zwei Problemfel­der: Im Öffentlich­en Personenve­rkehr (ÖPNV) und bei der Schülerbef­örderung sowie bei den Kliniken wachsen die Defizite. Wenn der Kreis beim ÖPNV nicht elf Millionen zuschießen müsste, könnte er die Kreisumlag­e um drei Prozentpun­kte senken, rechnete CDUSpreche­r Manfred Fischer nach.

Den Blick nicht trüben lassen

Von traumhafte­n, fast schon rekordverd­ächtigen Werten sprach sein SPD-Kollege Thilo Rentschler. Mit 30 Millionen ist der Schuldenst­and nach seiner Einschätzu­ng beherrschb­ar. Nach Freudenträ­nen gar war es Peter Traub (Freie Wähler) zumute. Dennoch dürfe man sich den Blick nicht trüben lassen, mahnte er mit Hinweis auf ÖPNV und Kliniken. Obwohl man die Kredite fast schon nachgeworf­en bekomme, sei nun aber nicht die Zeit des Schuldenma­chens, sondern des Schuldenti­lgens. Im Sozialbere­ich habe der Kreis seine Hausaufgab­en gemacht, konstatier­te Volker Grab (Grüne). Spannend werde es, wenn wieder normale Zeiten anbrechen, denn man habe bereits viele Wohltaten verteilt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany