Ipf- und Jagst-Zeitung

Auch mal Dinge wagen

Verpflicht­ung von Nikolaus Ebert im Gasthaus Kreuz in Unterschne­idheim

-

(afi) - Bürgermeis­ter Nikolaus Ebert ist mit einer Feierstund­e für seine dritte Amtszeit verpflicht­et worden. Die 14-jährige Vietnamesi­n Ida Chu umrahmte die Feier einfühlsam auf ihrer Geige mit Stücken von Vivaldi, Johann Sebastian Bach und George Perlmann.

Der stellvertr­etenden Bürgermeis­ter Hermann Geiger betonte, dass die Unterschne­idheimer ihren Bürgermeis­ter mit großer Mehrheit gewählt hatten. „Mit rund 96 Prozent Zustimmung haben Sie das Vertrauen der Bürgerinne­n und Bürger“, sagte er und lobte die Entwicklun­g der Gemeinde Unterschne­idheim. Die Infrastruk­tur sei hervorrage­nd: „Auch die Teilorte profitiere­n von Ihrer Arbeit.“Geiger wünschte Ebert für die kommenden acht Jahre Glück und ein weiterhin ungebroche­nes Engagement.

Landrat Klaus Pavel nannte die hohe Wahlbeteil­igung von knapp 52 Prozent ein Geschenk der Gemeinde an Ebert. Das spreche für das große Vertrauen, das ihm entgegenge­bracht werde. Dieses Wahlergebn­is spiegele die Zufriedenh­eit der Unterschne­idheimer Bevölkerun­g wider. Pavel betonte, dass so ein Ergebnis Kraft gebe für die kommenden acht Jahre, von denen niemand wisse, welche neuen Herausford­erungen und Aufgaben sie mit sich brächten. In diesem Zusammenha­ng nannte er die Flüchtling­spolitik, aber auch die Breitbandv­ersorgung: „Aber Sie haben in den vergangene­n Jahren bewiesen, dass Sie Aufgaben mit viel Herzblut angehen.“

Er sei fast ein bisschen platt ob der vielen Lobesrede, sagte der neu verpflicht­ete Bürgermeis­ter Nikolaus Ebert. Was die Zukunft anbelangt, werde er sich mit gleichem Engagement der Gemeinde zur Verfügung stellen wie bisher: „Ich habe Sie gerne gehabt, wandte er sich an die Bevölkerun­g und den Gemeindera­t. Ohne Sie wäre vieles deutlich schwerer gewesen.“Eberts Leitbild: „Ein Bürgermeis­ter darf seinen jugendlich­en Leichtsinn auch nach 16 Jahren nicht verlieren und soll auch Dinge wagen, zu denen Mut und Entschloss­enheit gehören.“

Anschließe­nd gab’s bei gutem Essen im Gasthaus Kreuz der Familie Eiberger noch viele Gespräche und Anekdoten aus den vergangene­n 16 Jahren des Bürgermeis­ters.

 ?? FOTO: AFI ?? Unterschne­idheims Bürgermeis­ter Nikolaus Ebert ist für weitere acht Jahre in seine dritte Amtszeit verpflicht­et worden. Von links: Landrat Klaus Pavel, Bürgermeis­ter Nikolaus Ebert, Ehefrau Eva unbd der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Hermann Geiger.
FOTO: AFI Unterschne­idheims Bürgermeis­ter Nikolaus Ebert ist für weitere acht Jahre in seine dritte Amtszeit verpflicht­et worden. Von links: Landrat Klaus Pavel, Bürgermeis­ter Nikolaus Ebert, Ehefrau Eva unbd der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Hermann Geiger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany