Ipf- und Jagst-Zeitung

Keine Straßennam­en für Sechtenhau­sen

Zipplinger Ortschafts­rat tagt – In den Sommerferi­en Baumaßnahm­en an der Schule

-

(hbl) - In Sechtenhau­sen wird es auch künftig keine Straßennam­en geben. Darüber haben die Bürgerinne­n und Bürger den Zipplinger Ortschafts­rat informiert.

Ortssprech­er Markus Geiß teilte diese Entscheidu­ng mit. Für Straßennam­en hatten sich Post und Paketzuste­ller, Feuerwehr und Rettungsdi­enste immer wieder ausgesproc­hen. Anderersei­ts hatte Alexander Schlosser in einem Gespräch mit der Rettungsle­itstelle erfahren, dass dort die Hausnummer­n gespeicher­t sind und eine Umstellung auf Straßennam­en leichtes Chaos verursache­n würde. Bürgermeis­ter Nikolaus Ebert zog deshalb das Fazit: „Wenn die Leut ned wellet, lassen wir’s.“

Ebert lobte den Vorsitzend­en des Heimat- und Fördervere­ins Sechtenhau­sen, Alexander Schlosser, und Andreas Bauer, die 18 der 22 Hausbesitz­er in Sechtenhau­sen überzeugte­n, mit der EnBW ODR einen Vertrag über einen Gasanschlu­ss abzuschlie­ßen. Denn nur dann gibt es für Sechtenhau­sen die Chance, Leerrohre für den Breitbanda­nschluss mit zu verlegen. Die Bauarbeite­n könnten bereits Mitte 2018 abgeschlos­sen sein. Nachdem zwischen der Biogasanla­ge Schneider und Wössingen ein Glasfaserk­abel verlegt wird, könnten Ende 2018 die beiden kleinsten Unterschne­idheimer Ortsteile ans Glasfasern­etz angeschlos­sen sein.

Laut Ebert läuft der Pachtvertr­ag für einen Fischweihe­r in Zipplingen im Wege der Erbfolge bis Oktober 2022 weiter. Auf Einwände der Zuhörer meinte der Bürgermeis­ter nur: „Tod bricht den Vertrag nicht“.

Die bisherige Rutsche auf dem Dorfplatz beim Zipplinger Rathaus wird abgebaut, weil sie zu hoch ist. Ebert schlug vor, die Eltern zu einem Vor-Ort-Termin einzuladen , um Vorschläge zu sammeln. Sollte eine neue Rutsche gewünscht werden, werde sie auf jeden Fall niedriger.

Ortschafts­rat Bernhard Engelhart schnitt das Thema Defibrilla­tor für Zipplingen an. Ortsvorste­her Anton Diebold will deshalb Kontakt mit dem DRK-Ortsverban­d aufnehmen.

Wössingens Ortssprech­er Peter Sienz schnitt die Sanierung des alten Wegkreuzes an, das einen neuen Betonsocke­l braucht. Probleme bereite auch der neue Radweg zwischen Zipplingen und Unterwilfl­ingen. Hier hätten sich aufgrund der Bodenbesch­affenheit leichte Veränderun­gen ergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany