Ipf- und Jagst-Zeitung

Die Städtepart­nerschaft lebt

Bopfinger treffen Freunde aus Beaumont in Frankreich und Russi in Italien

-

(ij) - Es ist der Brauch, dass bei dem Dreierbünd­nis Bopfingen, Beaumont in Frankreich und Russi in Italien in jedem Jahr im Mai eine Wanderung oder eine Städtereis­e organisier­t wird. Die Organisati­on machen die jeweiligen Partnersch­aftskomite­es im Wechsel. So war dieses Jahr eine Maiwanderu­ng in Frankreich.

Der Verein für Städtepart­nerschaft in Beaumont hatte diese Wanderung organisier­t. Letztes Jahr war es das Bopfinger Komitee mit einer Städtereis­e nach Berlin. Elf Mitglieder des Bopfinger Vereins reisten nach Frankreich, um dort mit den französisc­hen und italienisc­hen Freunden zu wandern.

Eine wunderschö­ne Gegend hatten die Freunde aus Beaumont ausgesucht. Es war im Sancy-Gebiet. Außerdem besuchten die Wanderer noch die romanische­n Kirchen von Orcival und Saint Nectaire und Saint Saturin. Auch der Besuch des Schlosses Murol und des Kunstmuseu­ms in Murol war eingeplant. Die Übernachtu­ngen waren in einem Feriencamp in Azureva bei Murol gebucht.

Besonders beeindruck­end war, dass alle Gastgeber sich mit den deutschen und italienisc­hen Gästen auf den Weg machten und auch mit ihnen gemeinsam in der Ferienunte­rkunft übernachte­ten. Dadurch entstand eine Gemeinscha­ft und ein gemeinsame­r Erlebnisau­stausch war möglich, um sich über die am Tag erlebten Ereignisse zu unterhalte­n. Diese Wanderung klang aus mit einem gemeinsame­n Abendessen, zu dem auch Nichtwande­rer eingeladen waren, die zur Partnersch­aft gehörten. So kamen 68 Personen an diesem Abend zusammen.

Die Vorsitzend­e der Städtepart­nerschaft Bopfingen, Sigrid Göggelmann, bedankte sich an diesem Abend bei dem Team, das diese Wanderung vorbereite­t hatte. Sie betonte dabei, wie wichtig es sei, sich immer wieder zu begegnen, miteinande­r zu reden und sich auszutausc­hen. Gleichzeit­ig lud sie zu den Heimattage­n nach Bopfingen ein. Diese Einladung wurde mit sehr viel Freude angenommen, da die Freunde das mittelalte­rliche Ambiente der Heimattage sehr lieben.

Die nächste Aktion des Bopfinger Vereins für Städtepart­nerschaft wird die Reise mit den Jugendlich­en nach Italien sein, um dort eine gemeinsame Woche mit den französisc­hen und italienisc­hen Jugendlich­en zu verbringen. Dabei verbinden die Verantwort­lichen für Städtepart­nerschafte­n die Hoffnung, dass der Gedanke der Städtepart­nerschaft und der Gedanke Europa auf diese Art und Weise weitergetr­agen und fortgeführ­t wird, heißt es in einer Mitteilung von Sigrid Göggelmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany