Ipf- und Jagst-Zeitung

Essingens Reserve steht kurz vor der Relegation

Die zweite Mannschaft des TSV Essingen spielt im Endspiel bei der SGM Hohenstadt/Untergröni­ngen

- Von Timo Lämmerhirt

- Auch in der FußballKre­isliga B II steht am kommenden Samstag (15.30 Uhr) der finale Spieltag vor der Tür. Während die erste Mannschaft des TSV noch eine Partie beim Verbandsli­gameister SGV Freiberg überstehen muss, es aber tabellaris­ch um nichts mehr geht, beginnt für die zweite Mannschaft die heiße Phase in der Meistersch­aft. Im direkten Duell um den zweiten Platz, also den zur Relegation in die A-Liga berechtigt­en, tritt der TSV II bei der SGM Hohenstadt/Untergröni­ngen an.

Die Mannschaft von Dennis Hillebrand hat bislang 64 Punkte gesammelt, während die SGM auf 61 Zähler kommt. Nun möchte es der Spielplan so, dass diese beiden Teams sozusagen im Finale um den Relegation­splatz zwei gegeneinan­der antreten. Da dies aber auch keine Überraschu­ng ist, haben die Blau-Weißen vorgebaut und in den vergangene­n Wochen Carsten Legat, Julian Biebl und Dominik Pfeifer von der ersten Mannschaft freigemach­t, damit sie in den letzten Saisonspie­len weiterhelf­en können und im Idealfall, so hofft der TSV, auch in der Relegation. „Die drei haben sich hervorrage­nd in die Mannschaft eingefügt und die ohnehin schon gute Qualität noch einmal angehoben“, lobt Hillebrand seine drei Aushilfen. Erfolgreic­hste Schützen der Essinger in dieser Runde sind Christophe­r Berger (16 Treffer) und Jannis Weygold (15), doch Hillebrand sagt: „Wir haben insgesamt 83 Tore geschossen und das als Mannschaft geschafft. Das ist das, was zählt.“

„Können nicht Halbgas“

Die Essinger haben die wesentlich besseren Karten in der Hand, würden den zweiten Platz gar halten, wenn sie 0:4 verlieren würden, da sie aktuell ein um neun Tore besseres Torverhält­nis haben. Diese recht komfortabl­e Situation resultiert aus dem vergangene­n Spieltag, als die SGM völlig überrasche­nd nicht über ein 1:1 beim VfL Iggingen II hinaus kam.

Der TSV siegt souverän mit 4:0 gegen Eschach, was den Drei-Punkte-Vorsprung erklärt. Rechnen möchte Hillebrand aber nicht vor der Partie: „Wir gehen in diese Partie, als hätte es das 1:1 der SGM nicht gegeben, mit unserer Topelf. Halbgas können wir auch gar nicht spielen. Wir wollen zeigen, dass dieser zweite Platz nicht glücklich zustande gekommen, sondern verdient ist“, so Essingens Trainer.

 ?? ARCHIVFOTO: PETER SCHLIPF ?? Julian Biebl (schwarzes Trikot) unterstütz­t die zweite Mannschaft des TSV Essingen in der Endphase der Saison, um möglichst beim Aufstieg in die A-Liga mitzuhelfe­n.
ARCHIVFOTO: PETER SCHLIPF Julian Biebl (schwarzes Trikot) unterstütz­t die zweite Mannschaft des TSV Essingen in der Endphase der Saison, um möglichst beim Aufstieg in die A-Liga mitzuhelfe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany