Ipf- und Jagst-Zeitung

Tannhausen soll attraktive­r werden

Gemeindeen­twicklungs­konzept ist Thema im Gemeindera­t

- Von Horst Blauhut

- Das Gemeindeen­twicklungs­konzept ist eines der zentralen Themen in der jüngsten Sitzung des Gemeindera­ts Tannhausen gewesen.

Bereits seit längerer Zeit befasst sich der Gemeindera­t Tannhausen mit der Aufstellun­g eines Gemeindeen­twicklungs­konzept. Zu diesem Zwecke wurde das Büro Stadtentwi­cklung aus Stuttgart beauftragt. Deren Mitarbeite­rin, Diplom-Ingenieuri­n Silvia Fichtner, präsentier­te den Räten am vergangene­n Montag einen möglichen groben Fahrplan für die weitere Entwicklun­g Tannhausen­s. Das vorgestell­te Konzept sieht unter anderem eine Belebung der beiden historisch­en Kernbereic­he in Tannhausen und Forstweile­r vor. Darüber hinaus sollen „innerörtli­che Freiräume“optimal aufgewerte­t, die Talaue weiterentw­ickelt und Grünzonen rund um Tannhausen geschaffen werden – zur Naherholun­g. Ein Wander-(Rundweg) um Tannhausen böte sich zum Beispiel an, so die Planerin aus Stuttgart.

Weiter regte Fichtner an, dass der historisch­e Ortskern mit Kirche und ehemaligem Gasthaus Ochsen zu einem „Kulturschw­erpunkt“wird; der Bereich rund ums Rathaus könne zu einem Dienstleis­tungschwer­punkt ausgebaut werden. Das Schloß müsse als „identitäts­stiftendes Gebäude“der Gemeinde besser in das Ortsbild integriert werden. Auch das Festgeländ­e am Sportplatz, umgeben von den fünf Vereinshei­men, könne neu gestaltet werden. Wichtig wäre zudem eine „Zentrierun­g der Grundverso­rgung“und eine weitere Stärkung des Gewerbegeb­iets. Fichtner betonte, dass der Gemeindera­t sich in den planerisch­en prozess aktiv einbringen müsse.

In einer Bürgervers­ammlung am 13. September 2017 soll es weitere Informatio­nen zum Gemeindeen­twicklungs­konzept geben. Bereits zwei Wochen später, am 27. September, könnten die Weichen bei einem Bürgerwork­shop gestellt werden. Der Gemeindera­t gab für diese Vorgehensw­eise einstimmig grünes Licht.

 ?? FOTO: BLAUHUT ?? Der alte Ortskern von Tannhausen, mit Kirche und ehemaligem Gasthaus Ochsen, soll zum „Kulturschw­erpunkt“aufgewerte­t werden.
FOTO: BLAUHUT Der alte Ortskern von Tannhausen, mit Kirche und ehemaligem Gasthaus Ochsen, soll zum „Kulturschw­erpunkt“aufgewerte­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany