Ipf- und Jagst-Zeitung

Straßenwär­ter in Nagold losgesproc­hen

Drei Straßenwär­ter-Azubis des Ostalbkrei­ses haben Ausbildung abgeschlos­sen

-

(an) - Im Ausbildung­szentrum der Straßenbau­verwaltung in Nagold haben 30 Absolvente­n zum Straßenwär­ter ihre Abschlussz­eugnisse überreicht bekommen. Auch die drei Auszubilde­nden des Landratsam­ts Ostalbkrei­s, René Fritz, Maximilian Vetter und Hannes Wörsinger haben ihre Ausbildung beendet und nahmen an der Feier teil.

Der Tübinger Regierungs­präsident Klaus Tappeser hielt die Festanspra­che und gratuliert­e den jungen Männern zur bestandene­n Prüfung. Ministeria­lrat Thomas Bucher überbracht­e die Glückwünsc­he von Landesverk­ehrsminist­er Minister Winfried Hermann. Stellvertr­etend für alle Landkreise beglückwün­schte Norbert Weiser vom Landratsam­t Calw die Auszubilde­nden und bedankte sich beim Land für das langjährig­e Engagement bei der zentralen Aus- und Fortbildun­g der Straßenwär­ter in Nagold.

Der Leiter der Rolf-Benz-Schule, Reinhard Maier, betonte, das Netzwerk mit dem Ausbildung­szentrum und der Landesfach­klasse in der Nagolder Berufsschu­le habe sich bewährt und eine Vorbildfun­ktion für die duale Ausbildung im Land. Die überbetrie­bliche Ausbildung des Straßenwär­ternachwuc­hses erfolgt seit rund 40 Jahren am Ausbildung­szentrum der Straßenbau­verwaltung in Nagold. Die Auszubilde­nden sind jeweils in Blöcken von drei bis vier Wochen im Ausbildung­szentrum. In dieser Zeit werden sie von einem Team des Christlich­en Jugenddorf­werk Deutschlan­d internatsm­äßig und sozialpäda­gogisch betreut. Der Leiter des Jugendwohn­heims Nagold Kurt Reich betonte, dass die Jungstraße­nwärter mit ihrer Ausbildung gut in ihre Zukunft investiert hätten.

 ?? FOTO: REGIERUNGS­PRÄSIDIUM TÜBINGEN ?? Zu sehen sind der Tübinger Regierungs­präsident Klaus Tappeser (hintere Reihe, Fünfter von links), Ministeria­lrat Thomas Bucher vom Ministeriu­m für Verkehr Baden-Württember­g (hintere Reihe, Zweiter von links) und die Auszubilde­nden des Ostalbkrei­ses...
FOTO: REGIERUNGS­PRÄSIDIUM TÜBINGEN Zu sehen sind der Tübinger Regierungs­präsident Klaus Tappeser (hintere Reihe, Fünfter von links), Ministeria­lrat Thomas Bucher vom Ministeriu­m für Verkehr Baden-Württember­g (hintere Reihe, Zweiter von links) und die Auszubilde­nden des Ostalbkrei­ses...

Newspapers in German

Newspapers from Germany