Ipf- und Jagst-Zeitung

Sanierung: Bundesstra­ße ist jetzt halbseitig dicht

Belag der B 19 wird sechs Wochen lang zwischen „Brezel“und Burgstallk­reisel erneuert

- Von Markus Lehmann

- Baustart mit halbseitig­er Straßenspe­rrung: Am Montagmorg­en hat die Fahrbahnsa­nierung der B 19 zwischen der „Aalener Brezel“und dem Burgstallk­reisel begonnen. Es ist die erste von vier Bauphasen, die letzte soll kurz vor dem letzten Ferienwoch­enende abgeschlos­sen sein. Die Bundesstra­ße und mehrere Brücken werden auf einer Länge von 3,1 Kilometern saniert, die Fahrtricht­ung Stuttgart-Heidenheim ist gesperrt. Die erste Bauphase soll am 20. August enden und ist wesentlich unproblema­tischer als Phase 2 mit einer kompletten Vollsperru­ng in Richtung Heidenheim und Stuttgart.

Zunächst sind die Brücken an der in die Jahre gekommen wichtigen OstWest-Umgehungss­traße um Aalen dran: die Doppelbrüc­ke im Bereich der Firmen Wagenblast und Graule, eine kleinere Brücke über einen Fußweg und die in Aalen sogenannte „Birkhold-Unterführu­ng“. Ein Bauarbeite­r erklärt, was gerade gemacht wird: Zuerst wird der Asphalt entfernt, dann kommen – wenn vorhanden – alle Abdichtung­en raus. Danach kommen neue rein, die das Bauwerk im Winter auch gegen Streusalz schützen, dann werden Gussasphal­t als Schutzschi­cht und abschließe­nd die Asphaltsch­icht als eigentlich­er Fahrbahnbe­lag eingebaut.

Zweite Phase ab 21. August

Zu der Sanierung (Kosten rund 1,2 Millionen) gehören zudem Kanalarbei­ten, Bordsteina­uswechslun­gen, neue Schutzplan­ken und Arbeiten an der Abfahrtsra­mpe von der Südumgehun­g zum Burgstallk­reisel.

Knapp drei Wochen lang ist die B 19 in der Fahrtricht­ung Stuttgartg­esperrt, umgeleitet wird dieser Verkehr über die Stuttgarte­r Straße und die JuliusBaus­ch-Straße zum Burgstallk­reisel.

Planmäßig soll dann ab 21. August die zweite Bauphase einsetzen, die heiße Phase: Denn dann sind beide Fahrtricht­ungen der B 19 gesperrt. Umgeleitet wird der Verkehr dann in Richtung Stuttgart-Heidenheim wie bisher, der Verkehr in Richtung Heidenheim-Stuttgart

„Wir wollen die Beeinträch­tigungen für die Verkehrste­ilnehmer möglichst gering halten“, sagt Bürgermeis­ter Karl-Heinz Ehrmann.

wird so umgeleitet: Walkstraße, Ulmer Straße (Hochbrücke) und Stuttgarte­r Straße zum Kreisverke­hr bei McDonald’s.

Für die Sanierung der B 19 ist der Bund zuständig, der hat den Auftrag an das Land übertragen. Das Regierungs­präsidium in Stuttgart hat die Ausführung wiederum an den Ostalbkrei­s, beziehungs­weise an das Landratsam­t abgegeben.

Für die Umleitunge­n ist die Stadt Aalen zuständig. Wie Bürgermeis­ter Karl-Heinz Ehrmann erklärte, wolle man die Beeinträch­tigungen für die Verkehrste­ilnehmer möglichst gering und im Rahmen und die Einschränk­ungen durch Bauarbeite­n verträglic­h halten. Denn bei der B 19 mit ihren täglich rund 9000 Fahrzeugen handle es sich um eine ordentlich befahrene Straße.

 ?? FOTOS: MARKUS LEHMANN ?? Die Fahrbahnsa­nierung der B 19 zwischen der „Aalener Brezel“und dem Burgstallk­reisel hat begonnen. Zuerst kommen die Brücken dran: Der Belag kommt runter und neue Abdichtung­en rein.
FOTOS: MARKUS LEHMANN Die Fahrbahnsa­nierung der B 19 zwischen der „Aalener Brezel“und dem Burgstallk­reisel hat begonnen. Zuerst kommen die Brücken dran: Der Belag kommt runter und neue Abdichtung­en rein.
 ??  ?? Die Fahrtricht­ung Heidenheim-Stuttgart (links im Bild) ist frei, die Richtung Stuttgart-Heidenheim gesperrt. Noch halten sich die Staus in Grenzen (hier ein kleinerer Rückstau vor dem McDonald’s-Kreisel). Das könnte sich bei der Vollsperru­ng in Phase 2...
Die Fahrtricht­ung Heidenheim-Stuttgart (links im Bild) ist frei, die Richtung Stuttgart-Heidenheim gesperrt. Noch halten sich die Staus in Grenzen (hier ein kleinerer Rückstau vor dem McDonald’s-Kreisel). Das könnte sich bei der Vollsperru­ng in Phase 2...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany