Ipf- und Jagst-Zeitung

Bender und Hoffer fliegen auf Platz zwei

Bei den Landesmeis­terschafte­n im Motorflug sind die beiden Aalener Piloten erfolgreic­h

-

(an) - Manuel Bender und Stefan Hoffer haben bei den Landesmeis­terschafte­n im Motorflug den zweiten Platz belegt. Die Meistersch­aft im Motorflug besteht aus dem Allgäuflug und dem Südwestdeu­tschen Rundflug. Die beste Mannschaft aus beiden Wettbewerb­en ist dann Meister.

Nicht nur im Segelflugs­port finden Meistersch­aften und Wettbewerb­e statt. Auch im Motorflug. Eine Mannschaft besteht immer aus zwei Piloten, die sich im Flugzeug die Aufgaben teilt. In Walldürn fand der 59. südwestdeu­tsche Rundflug statt. Als Teilnehmer des Luftsportr­ings Aalen sind bei beiden Wettbewerb­en die Teams: Manuel Bender und Stefan Hoffer und das Team: Hermann Hauber und Franz Eiseler am Start gewesen. Beim Briefing erklärt der Wettbewerb­sleiter die Abläufe und Regeln des Fluges, bevor die Teilnehmer verschiede­ne Theorieauf­gaben wie Navigation, Strecken-, Kurs- und Zeitberech­nungen lösen mussten. Im Flug gilt es für die Piloten, die teilweise ziemlich kniffligen Aufgaben zu lösen. Bei dem Südwestdeu­tschen Rundflug mussten Wendepunkt­e, Streckenbi­lder und Bodenzeich­en aus der Luft identifizi­ert und sekundenge­nau überflogen werden. Die reine Flugdauer beträgt rund zwei Stunden. Die Strecke führte zunächst südlich bis nach Bad Friedrichs­hall, bei Heilbronn. Eine Ziellandun­g, bei der auf den Meter genau aufgesetzt werden muss, folgte mit einem Durchstart­verfahren auf dem ehemaligen Militärflu­gplatz Niederstet­ten. Anschließe­nd führte die Rallye wieder nördlich bis Giebelstad­t und endete mit einer weiteren Ziellandun­g auf dem Flugplatz in Walldürn. Von insgesamt 15 teilnehmen­den Crews erreichten Hermann Hauber und Franz Eiseler den 12. Platz. Manuel Bender aus Heidenheim und der Aalener Stefan Hoffer hatten bei der Ziellandun­g in Niederstet­ten weniger Glück. Kurz vor dem Aufsetzen wurde ihr Flugzeug von einer Windböe erfasst, etwas nach oben getragen. Aus diesem Grund konnten Stefan und Manuel nur noch den sechsten Platz beim südwestdeu­tschen Rundflug erreichen.

In der Gesamtwert­ung zum Baden-Württember­gischen Motorflugm­eister hat es dennoch, und mit verschwind­end geringer Punktediff­erenz, zum zweiten Platz gereicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany