Ipf- und Jagst-Zeitung

Drittes Sauzuberre­nnen der Neuzeit startet

Im Griesweihe­r in Neuler gehen am Samstag zwölf Teams ins Wasser

-

(sj) - Am Samstag, 5. August, um 17 Uhr findet am und im Griesweihe­r in Neuler das dritte Sauzuberre­nnen der Neuzeit statt. Der Neuzeit deshalb, weil 2015 die Bauwagen-Gruppe „BwdT“beschloss, nach fast zehnjährig­er Pause das Rennen wieder aufleben zu lassen.

Bei diesem Wettkampf gilt es, mit einem Sauzuber den Weiher zu überqueren. Ein Sauzuber ist ein Holztrog, der früher bei Hausschlac­htungen zum Brühen der Schweine verwendet wurde. Gestartet wird im klassische­n Le-Mans-Start, das heißt, die jeweils zwei Ruderer der einzelnen Zuber starten im Stehen, während ihr Zuber im Uferbereic­h startberei­t im Wasser steht. Nachdem die erste Hürde überwunden ist, im wackligen Sauzuber die richtige Balance zu finden, gilt es das Gewässer schnellstm­öglich zu durchquere­n. Auf der anderen Uferseite wird den tapferen Zuberfahre­rn ein Bier gereicht, welches ebenfalls schnell geleert werden sollte, um schleunigs­t den Rückweg antreten zu können. Zurück am anderen Ufer wird die Zeit gemessen.

Zum Stand Freitagabe­nd haben sich zwölf Teams angemeldet. Daher wird voraussich­tlich in drei Gruppen à vier Zubern gestartet. Von jeder Gruppe kommen die ersten beiden weiter. Bevor das Halbfinale steigt, können die beiden Gruppenlet­zten durch eine Lucky-Loser-Wertung noch ins weitere Turnierges­chehen eingreifen. Beim Sauzuberre­nnen der Neuzeit ist es noch keinem Team gelungen den Titel zu verteidige­n, und so darf man wohl gespannt sein, welches Zuberteam in diesem Jahr das Rennen macht. Schaulusti­ge aus den umliegende­n Gemeinden sind eingeladen. Für kalte Getränke und Speisen vom Grill ist gesorgt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Zwölf Teams wollen am Samstag beim Sauzuberre­nnen im Griesweihe­r an den Start gehen.
FOTO: PRIVAT Zwölf Teams wollen am Samstag beim Sauzuberre­nnen im Griesweihe­r an den Start gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany