Ipf- und Jagst-Zeitung

Manuel Reiger kandidiert

Der Rechtsanwa­lt plant eine Bürgerbefr­agung

-

(an) - Mit dem 34-jährigen Manuel Reiger bewirbt sich ein weiterer Kandidat für die Wahl am 15. Oktober um die Nachfolge von Gerd Dannenmann als Bürgermeis­ter von Neresheim. Seit 2014 leitet der Volljurist eine Rechtsanwa­ltskanzlei in Stuttgart.

„Ob Gemeindeor­dnung, Bauleitpla­nung oder Haushaltsr­echt, durch meine juristisch­e Ausbildung kenne ich alle für die kommunale Verwaltung wichtigen Rechtsgebi­ete“, schreibt Reiger, der an der Universitä­t Augsburg Jura studiert hat, in einer Pressemitt­eilung und fügt hinzu: „Die Verwaltung­spraxis habe ich als Referendar bei der Regierung von Schwaben in Augsburg erlernt.“Er hat das juristisch­e Referendar­iat im Bezirk des Oberlandes­gerichts München abgeschlos­sen. Als Nebenkläge­rvertreter tritt er zum Beispiel im Münchner NSU-Verfahren auf.

„Das Härtsfeld ist für mich eine Herzensang­elegenheit", so Reiger, der als unabhängig­er Bewerber antritt. „Ich möchte ein Bürgermeis­ter für alle Bürgerinne­n und Bürger in der Stadt Neresheim sein. Unabhängig und mit dem Blick von außen will ich die Zukunft der Stadt gestalten, in der ich aufgewachs­en bin.“Das Amt des Bürgermeis­ters von Neresheim bezeichnet Manuel Reiger als herausford­ernde Aufgabe, bei der es ihm darum gehe, gemeinsam mit dem Gemeindera­t, den Beschäftig­ten und den Bürgerinne­n und Bürgern auf dem Härtsfeld etwas zu bewegen: „Die Gesamtstad­t Neresheim hat großes Potential und ist ein leistungsf­ähiges Unterzentr­um in der Region." In den kommenden Jahren geht es nach Auffassung von Manuel Reiger auch um die Stärkung von Neresheim als Zentrum des Härtsfelds: „Aus unserer Lage und unserer wunderschö­nen Landschaft können wir noch mehr machen.“

Aufgewachs­en ist Reiger in Neresheim und war dort nach eigenen Angaben in vielen Vereinen, etwa beim SV Neresheim, und war Mitglied und Rettungssc­hwimmer bei der DLRG Kösingen. Er setze sich für die „Stärkung des Zusammenha­ltes der Gesamtstad­t Neresheim und die Förderung der lokalen Industrie und Wirtschaft“ein, wolle in die „Sicherung des Standortes investiere­n und damit für den Erhalt der hohen Lebensqual­ität auf dem Härtsfeld eintreten“, so Reiger.

„Als Bürgermeis­ter werde ich großen Wert auf die Bürgerbete­iligung legen", betont Manuel Reiger. Deshalb werde er auch die Meinungen und Ideen der Neresheime­r Bevölkerun­g in sein Wahlprogra­mm einfließen lassen. In den kommenden Tagen möchte der Kandidat eine Bürgerumfr­age in Neresheim und Teilorten verteilen. Die Teilnahme ist auch auf Reigers Internetse­ite möglich.

 ?? FOTOS: TURAD, PRIVAT ??
FOTOS: TURAD, PRIVAT

Newspapers in German

Newspapers from Germany