Ipf- und Jagst-Zeitung

8000 Euro für neue Bordsteine

-

(afi) - Das Wasser in Ellenberg wird deutlich teurer. Der Gemeindera­t hat in seiner jüngsten Sitzung eine Anhebung des Preises um rund 64 Cent auf künftig 2,70 Euro pro Kubikmeter beschlosse­n. Für einen Einfamilie­nhaushalt mit einem durchschni­ttlichen Wasserverb­rauch von 100 Kubikmeter­n bedeutet das Mehrkosten von 64 Euro im Jahr.

Sowohl Bürgermeis­ter Rainer Knecht als auch Kämmerer Jürgen Bieg betonten, dass diese deutliche Erhöhung ein schwerer, aber unumgängli­cher Schritt für die Gemeinde sei. Warum diese deutliche Erhöhung vonnöten ist, legten sie in einer umfangreic­hen Kalkulatio­n dar. Die Wasservers­orgung müsse über die Gebühren der Verbrauche­r gedeckt werden; aktuell gebe es hier eine deutliche Unterdecku­ng. Im Jahr 2016 habe der Deckungsgr­ad bei „nur“89,13 Prozent gelegen, weshalb die Gemeinde einen Abmangel von 20 290 Euro selbst schultern musste.

(afi) - Bürgermeis­ter Rainer Knecht hat die Räte in der jüngsten Gemeindera­tssitzung darüber informiert, dass rund 200 beschädigt­e Bordsteine in der Gemeinde ausgewechs­elt werden müssen, was mit Kosten von rund 8000 Euro verbunden ist. Die im Zuge der Sanierungs­arbeiten der Steinäcker­siedlung durch die Firma Haag-Bau beschädigt­en Randsteine werden, soweit dies mit den Bauarbeite­n in Einklang gebracht werden kann, von der Baufirma übernommen. Die Räte nahmen davon Kenntnis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany