Ipf- und Jagst-Zeitung

Telekom will Sendemast in Wohngebiet errichten

Gemeinde Unterschne­idheim will Verschiebu­ng erreichen

-

(afi) - Die Deutsche Telekom Technik will in Unterschne­idheim einen neuen Mobilfunks­ender aufstellen. Damit soll die Bevölkerun­g mit einem besseren Netz im GSM/UMTS/LTE-Bereich versorgt werden. Der Mast soll, um möglichst effektiv zu sein, in einem bebauten Wohngebiet installier­t werden.

Und das gab den Räten in der jüngsten Gemeindera­tssitzung zu denken. Allerdings sind sie auch gefordert, denn die Telekom hat der Gemeinde Unterschne­idheim angeboten, sich mit Standortvo­rschlägen an der Standortfi­ndung zu beteiligen. Die Gemeinde hat zwischenze­itlich der Telekom mitgeteilt, dass sie sich an der Standortsu­che beteiligen möchte.

Bürgermeis­ter Nikolaus Ebert schlug in diesem Zusammenha­ng vor, dass die Angelegenh­eit an den Ortschafts­rat Unterschne­idheim delegiert werden soll, damit sich dieser intensiv mit einem geeigneten Vorschlag auseinande­rsetzen kann. Ebert schlug ebenfalls vor, dass es sinnvoll wäre, mit der Telekom zu kommunizie­ren. Vielleicht gäbe es eine Möglichkei­t, den Sendemaste­n auch außerhalb des Wohngebiet­es aufzustell­en.

„Keiner will einen Sendemaste­n, aber jeder schimpft, wenn er keinen oder nur mangelhaft­en Empfang auf seinem Handy oder Smartphone hat“, sagte Ebert. Die Räte stimmten einstimmig zu, dass diese Angelegenh­eit an den Ortschafts­rat Unterschne­idheim delegiert werden soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany