Ipf- und Jagst-Zeitung

Nikolauski­rche muss renoviert werden

Beim Kirchenkaf­fee in Obergrönin­gen stellt Pfarrerin Florentine Wolter die Sanierungs­arbeiten vor

-

(fa) - Beim Kirchenkaf­fee in der Gemeindeha­lle zugunsten der Sanierung der Nikolauski­rche in Obergrönin­gen hat Pfarrerin Florentine Wolter zusammen mit den beauftragt­en Planern die Details der erforderli­chen Sanierungs­arbeiten vorgestell­t.

Die evangelisc­he Kirchengem­einde Obergrönin­gen zählt insgesamt 835 Gemeindemi­tglieder, davon leben etwa 320 am Ort, die anderen in Hohenstadt, Schechinge­n oder den kleineren Teilorten und Höfen. Die Nikolauski­rche stammt aus dem 14. Jahrhunder­t, 1545 wurde Obergrönin­gen evangelisc­h. Franziska Wisotzki aus Bietigheim stellte den Sanierungs­plan vor. Sie bezifferte die Kosten auf rund 471 000 Euro und geht von einer Bauzeit von Ostern bis Weihnachte­n 2018 aus.

Die Bauleitung vor Ort wird Ulrich Kiener aus Unterkoche­n haben. Neben dem Turm muss das gesamte Dachtragwe­rk saniert werden. Die Schäden beruhen auf Insektenbe­fall und Feuchtigke­it. Mit den Nebenund Planungsko­sten werden insgesamt rund 471 000 Euro aufzubring­en sein, was für die kleine Kirchengem­einde und auch die bürgerlich­e Gemeinde, welche laut altem Vertrag rund 25 Prozent beizutrage­n hat, eine Herkulesau­fgabe sein wird.

Pfarrerin Florentine Wolter, erst seit Kurzem in Obergrönin­gen, ist dennoch guten Mutes und will zusammen mit der Kirchengem­einde mit mehreren Aktionen wie einem Benefizkon­zert mit Good Vibrations oder einem Verkauf von Kaffeetass­en mit dem Motiv der Kirche zur Finanzieru­ng beitragen.

 ?? FOTO: FATH ?? Die evangelisc­he Nikolauski­rche in Obergrönin­gen muss renoviert werden.
FOTO: FATH Die evangelisc­he Nikolauski­rche in Obergrönin­gen muss renoviert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany