Ipf- und Jagst-Zeitung

Wolfgang Fähnle feiert 70. Geburtstag

Der Unterkoche­ner war über 21 Jahre lang Leiter des Berufsschu­lzentrums in Ellwangen

-

(jm) - Am heutigen Donnerstag feiert Wolfgang Fähnle in Unterkoche­n seinen 70. Geburtstag. Von 1988 bis Anfang 2010 war Fähnle Leiter des Kreisberuf­sschulzent­rums Ellwangen.

Wolfgang Fähnle wurde am 23. November 1947 in Kornwesthe­im geboren, ist aber schon im Alter von drei Jahren mit seinen Eltern nach Unterkoche­n umgezogen, wo sein Vater bei der Firma Wöhr eine Stelle bekam. Nach seinem Abitur am Theordor-Heuss-Gymnasium in Aalen studierte er Chemie in Stuttgart und promoviert­e zwei Jahre später in diesem Fach. 1973 heiratete er seine Frau Maria. In den Jahren von 1976 bis 1985 wurden seine Söhne Heiko, Martin und Patrick geboren.

Seine erste Stelle bekam Fähnle beim Sozialmini­sterium in Stuttgart im Bereich Umwelt. Inzwischen hatte er in seiner Freizeit mit Leichtathl­etik begonnen und festgestel­lt, dass ihm vor allem der Umgang mit jungen Menschen Spaß macht. So wechselte er schon nach einem Jahr, 1976, in den Schuldiens­t des Landes Baden-Württember­g. Nach zehn Jahren Lehrertäti­gkeit am Berufschul­zentrum in Schwäbisch Gmünd wurde er 1986 zum stellvertr­etenden Schulleite­r an der Hauswirtsc­haftlichen Schule in Ellwangen berufen. 1988 wurde er Schulleite­r des Kreisberuf­sschulzent­rums in Ellwangen. Anfang 2010 schied er aus dieser Position aus und ging in den Ruhestand.

Schon seit Ende der sechziger Jahre war Fähnle im Bereich Leichtathl­etik in Unterkoche­n aktiv. Fast 40 Jahre war er Trainer und Organisato­r in der Aalener Leichtathl­etik. Die Gründung der LSG Aalen und die Entwicklun­g zum Spitzenver­ein konnte er entscheide­nd mit beeinfluss­en. Bis heute ist er immer noch stark am Sport interessie­rt.

Zudem musizierte er schon während seiner Zeit im Schulorche­ster, sang später im Kirchencho­r und gelegentli­ch im Oratorienc­hor Aalen, wo seine Eltern aktiv waren. Von 1980 bis 2000 war Fähnle auch Mitglied im Ortschafts­rat Unterkoche­n. Bis heute ist er Vorsitzend­er des Fördervere­ins der Berufliche­n Schulen in Ellwangen. Außerdem schreibt er Bücher, in denen er den Leser hinter die Kulissen des Schulallta­gs blicken lässt. Momentan arbeitet er an einem Chemiebuch sowie an einem Projekt über Naturgeset­ze. Noch in diesem Jahr erscheint ein kleiner Gedichtban­d von ihm. Der Jubilar feiert seinen Geburtstag im Kreis seiner Familie – mit seiner Frau, die am gleichen Tag Geburtstag hat, mit seinen drei Söhnen und vier Enkelkinde­rn – sowie mit seinen Freunden.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Wolfgang Fähnle wird heute 70.
FOTO: PRIVAT Wolfgang Fähnle wird heute 70.

Newspapers in German

Newspapers from Germany