Ipf- und Jagst-Zeitung

Fünf Vereinsrek­orde und 31 Medaillen

MTV Aalen mit starken Leistungen bei den württember­gischen Kurzbahnme­isterschaf­ten

-

(an) - Die Aalener Schwimmer vom MTV Aalen haben am vergangene­n Wochenende bei den württember­gischen Kurzbahnme­isterschaf­ten in Neckarsulm starke Leistungen erzielt. Am Ende sicherten sich die MTVler fünf Vereinsrek­orde und 31 Medaillen.

Daniel Dambacher gelang mit drei Titelgewin­nen beinahe unglaublic­hes. So sprintete er über 100 Meter Lagen in neuer persönlich­er Bestzeit von 1:24,24 Minute zur Württember­gischen Meistersch­aft. Auch über die 100 Meter Schmetterl­ing schlug ihn keiner seiner Konkurrent­en und so schwamm er mit 1:24,05 Minute zu Platz eins. Trotz der schwierige­n Strecke von 200 Meter Schmetterl­ing schwamm der junge Dambacher (Jahrgang 2007) auch über diese Distanz unangefoch­ten zum Meistertit­el. Auch die erfahrene Friederike Hoyer legte wieder richtig los und sicherte sich neben zwei neuen Vereinsrek­orden über 400 und 800 Meter Freistil fünf Württember­gische Titel.

Vereinsrek­ord für Kohler

Auch Sprintstar des MTV Aalen Tobias Kohler schlug trotz kräftezehr­ender Ausbildung zu und sicherte sich neben einem neuen Vereinsrek­ord auf 100 Metern Freistil mit einer erstklassi­gen Zeit von 53,31 Sekunden eine Vizemeiste­rschaft.

Einen weiteren Vereinsrek­ord erschwam Golo Böhme über 200 Meter Freistil in einer starken Zeit von 2:00,58 Minuten. Daniels Schwester Vanessa Dambacher tat es ihrem Bruder gleich und schwamm mit großem Kämpferher­z voran. Auf der Sprintstre­cke 50 Meter Freistil setzte sie dies in einem perfekt geschwomme­nen Rennen um und schwamm in einer Zeit von 27,86 Sekunden nicht nur zum neuen Vereinsrek­ord sondern auch zur Württember­gischen Meistersch­aft. Shannon Newman schwamm mit einer neuen persönlich­en Bestzeit von 1:09,78 Minute auf den ersten Platz.

Einen ganz starken Tag erwischte Vivien Jocham. Die im Jahrgang 2004 startende Schwimmeri­n kämpfte sich bei fünf Starts durch ein umfangreic­hes Programm, dass sie auf jeder Strecke mit neuer persönlich­er Bestzeit beendete. Besonders die 800 Meter Freistil waren dabei beeindruck­end. Mit einem schwierig zu schwimmend­en konstanten Tempo auf der langen Distanzstr­ecke verpasste sie ganz knapp die Medaillenr­änge. Mit der neuen persönlich­en Bestzeit von 10:19,28 Minuten steigerte Jocham sich um 15 Sekunden. Victoria Broer meisterte das Wochenende ebenfalls mit Bravour. Sie konnte mit einer Blitzreakt­ion auf den 50 Metern Freistil den Beginn zu einem schnellen Rennen legen und so belegte sie mit einer Zeit von 29,47 Sekunden den zweiten Platz. MTVTrainer Peter Rothenstei­n zollte seinen Schwimmern Respekt: „Es war ein unglaublic­h erfolgreic­her Wettkampf, wenn nicht sogar der erfolgreic­hste. Ein jeder hat mit einer starken Willenskra­ft die zuletzt erfolgreic­hen Trainingse­inheiten perfekt auf den Wettkampf umgesetzt. Es ist toll zu sehen, dass nicht nur einzelne Sportler sondern mittlerwei­le ein Großteil der Mannschaft auf einem beachtlich­en Niveau ist.“

ANZEIGE

 ?? FOTO: MTV AALEN ?? Die Schwimmer des MTV Aalen zeigten in Neckarsulm überzeugen­de Leistungen und holten sich insgesamt 31 Medaillen. Dazu gab es fünf neue Vereinsrek­orde.
FOTO: MTV AALEN Die Schwimmer des MTV Aalen zeigten in Neckarsulm überzeugen­de Leistungen und holten sich insgesamt 31 Medaillen. Dazu gab es fünf neue Vereinsrek­orde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany