Ipf- und Jagst-Zeitung

Nach Genossensc­hafts-Pleite: Prüfer im Fokus des Ministeriu­ms

-

(lsw) - Im mutmaßlich­en Millionenb­etrug um die Stuttgarte­r Wohnungsge­nossenscha­ft Eventus rückt der zuständige Prüfverban­d in den Fokus der Behörden. Wirtschaft­sministeri­n Nicole Hoffmeiste­r-Kraut (CDU) lässt mögliche Versäumnis­se der Prüfer untersuche­n. Es werde geprüft, ob der Verband baden-württember­gischer Wohnungs- und Immobilien­unternehme­n (vbw) seine Aufgaben bei der Eventus ordnungsge­mäß erfüllt habe, sagte eine Sprecherin am Freitag. Zuvor hatte die „Stuttgarte­r Zeitung“berichtet.

Die Untersuchu­ng des Wirtschaft­sministeri­ums werde einige Zeit dauern, sagte die Sprecherin. Das Ministeriu­m reagierte auch auf Vorwürfe der Geschädigt­en, die nach der Insolvenz massive Kritik an der Aufsicht üben. Weil diese zu spät und nicht konsequent genug auf Missstände reagiert habe, hätten sie viel Geld verloren.

Der Prüfungsve­rband vbw wies die Vorwürfe zurück. „Wir haben ordnungsge­mäß und nach den gesetzlich­en Regeln geprüft.“Der Sachverhal­t liege dem Wirtschaft­sministeri­um vor, dem als Aufsichtsb­ehörde alle Informatio­nen zur Verfügung gestellt werden, die im Rahmen der berufsrech­tlichen Vorgaben zulässig seien.

Gegen den Eventus-Gründer laufen Ermittlung­en der Staatsanwa­ltschaft wegen des Verdachts der Untreue und des Betrugs in Millionenh­öhe. Er sitzt in Untersuchu­ngshaft. Mehreren Hundert Anlegern droht der Verlust ihrer Einlagen. Sie sollen nach Angaben einer Interessen­sgemeinsch­aft mehr als zehn Millionen Euro in das Unternehme­n investiert haben.

 ?? FOTO: DPA ?? Nicole Hoffmeiste­r-Kraut
FOTO: DPA Nicole Hoffmeiste­r-Kraut

Newspapers in German

Newspapers from Germany