Ipf- und Jagst-Zeitung

Vier neue Spender im Hunderter-Club

Zwei 40-jährige Unterschne­idheimer spenden in 22 Jahren jeweils 100-mal Blut

- Von Horst Blauhut

– Die Gemeinde Unterschne­idheim, der Malteser Hilfsdiens­t (MHD) Unterschne­idheim und die DRK-Ortsgruppe Zipplingen haben in einer Feier im Gasthaus „Zum Kreuz“in Nordhausen 44 Blutspende­r/innen der Gesamtgeme­inde Unterschne­idheim geehrt, die bis Ende September 2017 insgesamt 1525-mal Blut gespendet haben.

Bürgermeis­ter Nikolaus Ebert freute sich über den guten Besuch der Blutspende­r, denn hier biete sich einerseits die Chance, miteinande­r ins Gespräch zu kommen. Anderersei­ts begegneten sich hier Menschen, die für andere Menschen Gutes tun, die sie in der Regel nie kennenlern­en werden. „Wir haben etwas, was uns verbindet“, meinte der Schultes. Die Gemeinde wolle mit dem gemeinsame­n Abendessen sowohl den Spendern als auch den Organisati­onen MHD und DRK für ihr Engagement danken.

Dank an Spender und freiwillig­e Helfer

Der Zipplinger DRK-Ortsgruppe­nleiter Tobias Humpf dankte auch im Namen der Malteser den Blutspende­rn und den freiwillig­en Helfern für ihr Engagement bei den beiden diesjährig­en Blutspende­aktionen am 24. März in Unterschne­idheim (Organisato­r war der MHD) mit 345 Spendewill­igen, darunter 13 Erstspende­rn, und am 29. September in Zipplingen, wobei hier die DRK-Ortsgruppe Zipplingen verantwort­lich war. Humpf betonte, dass deutschlan­dweit täglich bis zu 15000 Blutkonser­ven benötigt werden und somit die Blutspende­r ihren Teil zur Rettung von Leben beitragen.

Bürgermeis­ter Nikolaus Ebert, Tobias Humpf und Inga Bühler vom MHD überreicht­en dann die Urkunden und Ehrennadel­n des DRK-Blutspende­dienstes Baden-Württember­g - Hessen. Verdienten Beifall der Blutspende­r als neue Mitglieder im Club der 100-maligen Spender erhielten Alfred Wurstner, Wilhelm Graf (startete 1975 als 18-Jähriger mit dem Blutspende­n) sowie Markus Hönle und Carsten Wolf, die beide gemeinsam 1995 als 18-Jährige erstmals Blut spendeten und als 40-Jährige gute Aussichten haben, bei guter Gesundheit neue Bestleistu­ngen aufzustell­en. Eugen Göggerle, Josef Graf, Günter Nagowski, Alois Waizmann, Manfred Wolf und Peter Wurstner spendeten je stolze 75 Mal. Für 50 Blutspende­n wurden geehrt Hubert Forster, Margret Holzinger, Bianca Münder, Thomas Nagler und Josef Schneider.

 ?? FOTO: HORST BLAUHUT ?? Bürgermeis­ter Nikolaus Ebert (links außen) freute sich über die große Spendenfre­udigkeit Allein die vordere Sitzreihe (von links) mit Günter Nagowski (75 Spenden), Manfred Wolf (75), Carsten Wolf, Wilhelm Graf und Markus Hönle mit jeweils 100 Spenden,...
FOTO: HORST BLAUHUT Bürgermeis­ter Nikolaus Ebert (links außen) freute sich über die große Spendenfre­udigkeit Allein die vordere Sitzreihe (von links) mit Günter Nagowski (75 Spenden), Manfred Wolf (75), Carsten Wolf, Wilhelm Graf und Markus Hönle mit jeweils 100 Spenden,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany