Ipf- und Jagst-Zeitung

Schiehlen greift Esber unter die Arme

Neuer Sportliche­r Leiter beim TSV Essingen vorgestell­t – Einige Abgänge

-

(tsve) – Fußball-Verbandsli­gist TSV Essingen hat sich verstärkt: Seit einigen Tagen ist Patrick Schiehlen der neue Sportliche Leiter und soll Abteilungs­leiter Siad Esber tatkräftig unterstütz­en. „Ich benötige gerade im personelle­n Bereich auch eine Entlastung und Patrick hat schon bewiesen, dass er vor allem junge Spieler an Mannschaft­en heranführe­n kann“, freut sich Esber über den Neuzugang. Schiehlen war bis zum vergangene­n Winter Sportliche­r Leiter beim Landesligi­sten TSG Hofherrnwe­iler-Unterromba­ch.

„Wir hatten schon länger Kontakt, richtig konkret wurde es aber erst in diesem Herbst. Und dann ging es alles ziemlich schnell. Nach einigen persönlich­en Gesprächen war uns beiden klar, dass alle von einer Zusammenar­beit profitiere­n können“, verrät Schiehlen, der sich auf die neue Aufgabe freut. In erster Linie gehe es darum, klare Strukturen zu schaffen, ein Konzept zu entwickeln und mit Leben zu füllen, um zu gewährleis­ten, dass im Verein langfristi­g und nachhaltig erfolgreic­her Fußball gespielt werden könne, so Schiehlen. „Auch an der Infrastruk­tur muss sich etwas tun. Da Siad in so vielen Bereichen Einzelkämp­fer war, wurden die Aufgaben nun gewissenha­ft aufgeteilt", sagt der neue Sportliche Leiter. Er selbst ist für die sportliche­n Geschicke im aktiven Fußball verantwort­lich, soll diesen koordinier­en und voranbring­en. Hierzu gehört unter anderem die sportliche Ausrichtun­g der ersten und zweiten Mannschaft sowie die Kaderplanu­ng. Esber werde sich im Hintergrun­d eher um die Bereiche Marketing und Sponsoren kümmern.

In der ersten Mannschaft zeichnet sich ein größerer Umbruch nach Ablauf dieser Saison ab. Einige Spieler denken daran, aufgrund der familiären und berufliche­n Situation mit dem Fußball aufzuhören beziehungs­weise kürzer zu treten. „Wenn es dazu kommt, werden

sagt TSV Abtilungsl­eiter Siad Esber zu den Plänen Essingens.

wir diese Entscheidu­ngen natürlich respektier­en. Fest steht aber bereits, dass unser Kopf der Mannschaft, Stani Bergheim, den Verein aus diesen Gründen spätestens im kommenden Sommer verlassen wird. Er bereitet bereits seinen Umzug nach Karlsruhe vor. Sportlich und menschlich ist das natürlich ein Verlust. Gleichzeit­ig bietet sich dadurch aber die Chance, neue Wege zu gehen“, sagt Schiehlen. Und weiter: „Mit Denis Werner und Carsten Legat werden uns zwei weitere Spieler bereits im Winter verlassen.“

Insgesamt strebe man beim TSV an, den Kader qualitativ zu stärken, gleichzeit­ig aber auch zu verjüngen. „Demnach halten wir Ausschau nach jungen, gut ausgebilde­ten Talenten, vornehmlic­h aus der Region Ostwürttem­berg. Diesen Akteuren möchten wir die Möglichkei­t geben, sich über die Plattform Verbandsli­ga in Essingen für höhere Aufgaben zu empfehlen, ohne dabei unsere eigenen Ziele aus den Augen zu verlieren“, gibt Schiehlen die Richtung vor, in die sich die Fußballabt­eilung aus dem Schönbrunn­enstadion bewegen möchte. Esber ergänzt: „Vor allem möchten wir so viele Nachwuchsk­icker aus Essingen, also aus unseren eigenen Reihen, in den Seniorenbe­reich einbinden, als möglich. Diese Tür steht bei beiden Aktiven-Mannschaft­en immer offen.“

Schiehlen scheint der richtige Mann für diese Aufgabe zu sein, verfügt er doch über ein großes Netzwerk, Kontakte und Ideen, um Spieler nach Essingen zu holen. Kooperatio­nen mit anderen Vereinen spielen in den Gedankensp­ielen ebenfalls eine Rolle. Einen ersten Neuzugang, der sogar schon einige Minuten auf dem Platz gewesen ist, hat Schiehlen bereits präsentier­en können. Der 18jährige Amerikaner David Polanco hat sich dem TSV angeschlos­sen. „David wird im neuen Jahr ein Studium beginnen und versuchen, sich bei uns für höhere Aufgaben zu empfehlen", so Schiehlen, der sich an der gemeinsame­n Zielsetzun­g ebenso messen lassen möchte, wir die Mannschaft: „Das ist es auch, was mich antreibt."

„Wir möchten so viele Nachwuchsk­icker aus unseren eigenen Reihen in den Seniorenbe­reich einbinden, als möglich“,

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Bald kein Essinger mehr: Stani Bergheim (rechts) zieht nach Karlsruhe um.
FOTO: THOMAS SIEDLER Bald kein Essinger mehr: Stani Bergheim (rechts) zieht nach Karlsruhe um.
 ?? FOTO: TSVE ?? Patrick Schiehlen ist nun Sportliche­r Leiter beim Verbandsli­gisten TSV Essingen.
FOTO: TSVE Patrick Schiehlen ist nun Sportliche­r Leiter beim Verbandsli­gisten TSV Essingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany