Ipf- und Jagst-Zeitung

Humoristis­che Breitseite

1. Aalener Lachnacht in der Stadthalle macht Lust auf mehr

- Von Ansgar König

- Lachen scheint Konjunktur zu haben in diesen eigentlich eher humorlosen Zeiten. Kein Wunder also, dass die 1. Aalener Lachnacht am Mittwoch in der Stadthalle bestens besucht war. Der zweite Streich, so verkündete Moderator Ole Lehmann, folgt sogleich: Am 18. Januar 2019 steigt die 2. Aalener Lachnacht.

Vier Comedians waren angetreten, um den Kampf um die „Grundfröhl­ichkeit“zu führen: HG Butzko aus Gelsenkirc­hen, El mago masin aus Nürnberg, Boris Stijelja aus Ludwigshaf­en und – als krönender Abschluss – Hennes Bender aus Bochum. Aber eigentlich waren es fünf, denn der Berliner Ole Lehmann war mehr als nur ein Moderator.

Beginnen wir mit dem Ende: Hennes Bender ist, obwohl nur 1,65 Meter klein, eine große Rampensau. Als Bochumer tut er sich schwer mit dem Schwäbisch­en: „Aalen, ich versteh’ euch nicht, das ist wie rückwärts reden.“Aber die Aalener verstehen ihn: „Wenn wir aufhören, zusammenzu­kommen und Spaß zu haben, dann haben die Arschlöche­r gewonnen“– Beifall – „und außerdem brauch’ ich das Geld.“Munter ging’s weiter über Zweifel an der Evolution, die AfD im Bundestag oder Klammerblu­es. Spätestens hier wird wohl Astrid aus der ersten Reihe bereut haben, dass sie so weit vorne saß. Bender hauchte ihr „Dreams are my reality“ins Ohr – der Höhepunkt des Abends.

Vier Comedians in einen Abend zu packen, das ist eine schöne Idee, wenn auch keine neue. Nach dem Konzept des legendären „Quatsch Comedy Clubs“oder von „Nightwash“bekommen die Zuschauer die Gelegenhei­t, innerhalb von je gut 30 Minuten die Humoristen näher kennenzule­rnen und sich bespaßen zu lassen: eine Comedy-Breitseite.

Zum Beispiel HG Butzko, der in kurzer Zeit an Groko, USA, Abgeordnet­en, sozialen Netzwerken oder Rechtspopu­listen kein gutes Haar lässt. Zum Beispiel El mago masin, der sich mit flotten Gitarrenak­korden und rollendem Franken-R durchs Alphabet albert. Oder auch den jungen serbo-kroatisch-russisch-orthodoxen Katholiken Boris Stijelja aus Ludwigshaf­en, der frei raus gesteht, dass er aus einem Dorf bei Split kommt, das beim Scrabble locker auf 740 Punkte kommt – ohne Vokale.

Auch wenn nicht jeder Schuss ein Treffer war: gerne wieder.

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Moderator Ole Lehmann forderte vom Publikum in der Aalener Stadthalle mehr „Grundfröhl­ichkeit“.
FOTO: PETER SCHLIPF Moderator Ole Lehmann forderte vom Publikum in der Aalener Stadthalle mehr „Grundfröhl­ichkeit“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany