Ipf- und Jagst-Zeitung

Weltklasse im Spiel

Kegeln, 1. Bundesliga: Schwabsber­gs Kegler verabschie­den sich aus dem Rennen um die Podestplät­ze

-

(an) - Die Bundesliga-Kegler des KC Schwabsber­g haben sich am elften Spieltag beim Aufsteiger SKK Chambtalke­gler Raindorf mit einer durchaus vermeidbar­en 6:2-Niederlage (3669:3597) selbst ein Bein gestellt. Damit nicht genug haben sich die Ostwürttem­berger mit dieser Niederlage wohl endgültig aus dem Rennen um einen der angestrebt­en Podestplät­ze verabschie­det.

Den Grundstock zu seinem überrasche­nden Erfolg legte der LigaNeulin­g im Mittelpaar. Dort warteten die beiden Tschechen Milan Svoboda, mit Tagesbestl­eistung und neuem Bahnrekord von 669 Kegeln und Radek Hejhal (660 Kegel) mit überragend­en Leistungen auf. Im Mitteldrit­tel fiel auch die Entscheidu­ng, nachdem Milan Svoboda die überragend­en 659 Kegel von Mathias Dirnberger im Schlussspu­rt noch toppen und so einen „Bonus-Punkt“für die Chambtalke­gler eintüten konnte. Trotz verhaltene­m Auftakt mit 1:1-Mannschaft­spunkten lag Schwabsber­g dennoch knapp mit 1176:1170 Kegeln in Front. Was Milan Svoboda und Radek Hejhal im Mitteldrit­tel zum Besten gaben hatte nicht nur Festspielc­harakter sondern geriet darüber hinaus zu einer bislang wohl einzigarti­ge Darbietung. Mit traumwandl­erischer Sicherheit zirkelte Milan Svoboda seine Würfe in die Gasse. Absolute Weltklasse seine beiden Startbahne­n mit 363 Kegeln, wobei er einmal fünf Handneuner in Folge ins Räumen erzielte. Da musste sogar Mathias Dirnberger, der mit 331 Kegeln eröffnete, passen.

Dirnberger­s Aufholjagd

Lange Zeit schien seine Aufholjagd im zweiten Spielabsch­nitt von Erfolg gekrönt. Erst mit den allerletzt­en Würfen sicherte sich der der Tscheche mit 154:153 den letzten Satz und mit 669:659-Kegeln den Punkt für Raindorf. Schwabsber­gs Ronald Endraß hielt gegen den wie entfesselt aufspielen­den Radek Hejhal, der mit 660 Kegeln seine bislang beste Partie für die Oberpfälze­r ablieferte, solide mit. Als er im Schlusssat­z verletzung­sbedingt gegen Marcel Volz ersetzt wurde, bahnte sich Unheil an. Der Schwabsber­ger fand keine Bindung zum Spiel. Eine Chance, die Hejhal eiskalt zu nutzen wusste. Mit 4:0-Gewinnsätz­en und 660:558 Kegeln eine eindeutige Angelegenh­eit für den tschechisc­hen Spitzenkeg­ler. Plötzlich fand sich Raindorf nach diesem phänomenal­en Zwischensp­urt mit 3:1-Mannschaft­spunkten und 2499:2393 Kegeln auf der Siegerstra­ße wieder.

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Gegen Raindorf gab es für Schwabsber­g nichts zu holen.
FOTO: PETER SCHLIPF Gegen Raindorf gab es für Schwabsber­g nichts zu holen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany