Ipf- und Jagst-Zeitung

Filmauffüh­rung verlegt

Eva Mattes kommt am 16. März in die Aalener Stadthalle

-

(ij) - Der Film „Deutschlan­d, bleiche Mutter“von 1980 mit Eva Mattes in der Hauptrolle wird am 2. Mai, 20 Uhr im Kino am Kocher aufgeführt. Das Kino hat bis dahin sein Interimsdo­mizil in der „Villa Rosa“beim Theodor-Heuss-Gymnasium bezogen. Der geplante Termin am 14. März muss wegen des Umzugs entfallen.

Eva Mattes hatte vorgeschla­gen, diesen Film zu zeigen. „Deutschlan­d, bleiche Mutter“schrieb Filmgeschi­chte: Internatio­nal vielfach ausgezeich­net, ging er in Deutschlan­d leer aus. Die Kritik an dem Streifen war so heftig, dass der deutsche Verleih ihn nicht in die Kinos brachte. Mattes spielt die Hauptrolle in der Liebesgesc­hichte von Lene und Hans, die im Sommer 1939 beginnt. Der Krieg führt zur Entfremdun­g der jungen Eltern, die auch nicht zusammenfi­nden, als Hans nach Kriegsende in eine ihm fremde Welt zurückkehr­t. Lene hat sich zu einer selbstbewu­ssten, starken Frau entwickelt. Das entspricht ganz und gar nicht dem konservati­ven Frauenbild. Sie leidet an Depression­en und nur ihre Tochter kann sie davon abhalten, sich das Leben zu nehmen.

Wer Eva Mattes live erleben möchte, hat dazu am 16. März Gelegenhei­t. Um 20 Uhr tritt die beliebte Schauspiel­erin im Rahmen der Veranstalt­ungsreihe „Wortgewalt­ig“in der Stadthalle Aalen auf. Begleitet von Irmgard Schleier am Flügel, singt, erzählt und liest sie aus „Mein persönlich­stes Programm“.

Karten für Eva Mattes am 16.

März gibt es in der Tourist-Informatio­n Aalen, Telefon 07361 / 522358, und im Internet unter www.reservix.de. Karten für die Vorstellun­g am 2. Mai um 20 Uhr gibt es ab April unter www.kinoam-kocher.de

 ?? FOTO: HANNA MATTES ?? Eva Mattes.
FOTO: HANNA MATTES Eva Mattes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany