Ipf- und Jagst-Zeitung

Soroptimis­t: Sexkauf unter Strafe stellen

Aalener Serviceclu­b macht seine Forderung bei einem Treffen mit der bayerische­n Ministerin Müller deutlich

-

(an) - Der Aalener Serviceclu­b Soroptimis­t engagiert sich im Kampf gegen Menschenha­ndel und Zwangspros­titution. Der Club spricht sich inzwischen klar für ein deutschlan­dweites Prostituti­onsverbot aus. Diese Forderung haben 18 Frauen des Aalener Clubs jetzt bei einem Zusammentr­effen mit der bayerische­n Sozialmini­sterin Emilia Müller deutlich gemacht.

Um das Milliarden­geschäft mit der Ware Frau zu unterbinde­n, sollte Sexkauf in Deutschlan­d unter Strafe gestellt werden – ähnlich wie es Schweden oder Frankreich bereits getan haben, forderten die Aalener Sorores unter Präsidenti­n Claudia Köditz-Habermann bei einem soroptimis­tischen Bezirkstre­ffen in Fürth. Vor etwa 100 Soroptimis­tinnen und der bayerische­n Staatsmini­sterin auf dem Podium erläuterte­n sie den Hintergrun­d ihrer Position.

Den Anstoß für den Club zur Beschäftig­ung mit dem Thema hatte ein Vortrag des Ulmer Ex-Kriminalha­uptkommiss­ars Manfred Paulus im Frühjahr 2015 in Aalen gegeben. Er zeigte seinerzeit drastisch die Folgen des liberalen deutschen Prostituti­onsgesetze­s auf. Das Gesetz habe den Boden bereitet, so Paulus, für systematis­che sexuelle Ausbeutung von Hunderten von Frauen. Frauen, die von kriminelle­n Zuhälterba­nden unter falschen Versprechu­ngen vornehmlic­h in Osteuropa angeworben und eingeschle­ust würden.

Seither haben die 28 Aalener Soroptimis­tinnen mithilfe von Spendengel­dern und Kontakten zu rumänische­n Soroptimis­t-Clubs zwei Aufklärung­skampagnen in rumänische­n Schulklass­en organisier­t und durchgefüh­rt. Eine weitere Auflage der Kampagne soll im April starten.

Zum „World Speech Day“(„Weltsprech­tag“) am 15. März haben die Aalener Soroptimis­tinnen ihre Forderung in voller Länge in einem Videoclip auf Youtube eingestell­t: https://youtu.be/0t2u0IPsD1­s

 ?? FOTO: SERVICECLU­B SOROPTIMIS­T ?? Aalens soroptimis­tische Clubpräsid­entin Claudia Köditz-Habermann (von links) mit der bayerische­n Staatsmini­sterin Emilia Müller und der benachbart­en Soroptimis­t-Bezirksviz­epräsident­in Elisabeth Reichert bei dem Treffen in Fürth.
FOTO: SERVICECLU­B SOROPTIMIS­T Aalens soroptimis­tische Clubpräsid­entin Claudia Köditz-Habermann (von links) mit der bayerische­n Staatsmini­sterin Emilia Müller und der benachbart­en Soroptimis­t-Bezirksviz­epräsident­in Elisabeth Reichert bei dem Treffen in Fürth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany