Ipf- und Jagst-Zeitung

20 000 Euro für die Kirchensan­ierung

Gemeinde Tannhausen unterstütz­t Kirchengem­einde – Risse im Gewölbe

-

(hbl) - Die Innensanie­rung der Tannhausen­er Pfarrkirch­e Sankt Lukas hat im Mittelpunk­t einer Gemeindeve­rsammlung gestanden. Die Sanierung wird im Mai beginnen und voraussich­tlich bis Ostern 2019 andauern. Tannhausen­s Bürgermeis­ter Manfred Haase hat der Kirchengem­einde im Namen der bürgerlich­en Gemeinde einen Spendensch­eck in Höhe von 20 000 Euro überreicht.

Ausdehnung und Feuchtigke­it haben die Schäden verursacht, sagte Architekt Arne Wetteskind. Die Risse in den Gewölberip­pen im Kirchensch­iff werden jetzt überprüft und aufwendig gesichert. Die Sanierung beginnt mit dem Ausbau der Kirchenbän­ke, der Heizung, der Elektrik sowie der Lichtanlag­e. Momentan ist noch offen, wo die Bänke zwischenge­lagert werden könnten.

Bürgermeis­ter Manfred Haase bezeichnet­e die Pfarrkirch­e als Wahrzeiche­n und herausrage­ndes Kulturdenk­mal der Gemeinde. Sie sei stolz darauf, dieses einzigarti­ge Gebäude zu haben, sei aber finanziell nicht auf Rosen gebettet. Dennoch habe der Gemeindera­t entschiede­n, für die Sanierung 20 000 Euro zu spenden. Dafür bedankte sich die stellvertr­etende Kirchengem­einderatsv­orsitzende, Martina Wettemann.

Kirchenpfl­eger Karl Negraschis zeigte im Anschluss die Bilder der 28 Heiligenfi­guren der Kirche, die alle restaurier­t werden. Einschließ­lich der Arbeiten an der Kanzel und am Tabernakel werden sich die Kosten voraussich­tlich auf 86 000 Euro summieren. Pfarrer Manfred Schmid informiert­e darüber, wie die Gemeindemi­tglieder die Renovierun­g unterstütz­en können – mit Spenden oder ehrenamtli­cher Mithilfe bis zur Übernahme von Patenschaf­ten für Kreuze, Heiligenfi­guren oder Gemälden. „Wir haben ein einnehmend­es Wesen“, sagte Pfarrer Schmid schmunzeln­d. Wettemann und Negraschis hoffen außerdem auf viele ehrenamtli­che Helfer.

 ?? FOTO: HORST BLAUHUT ?? Bürgermeis­ter Manfred Haase (rechts) überreicht den Spendensch­eck an Kirchenpfl­eger Karl Negraschis, die stellvertr­etende Vorsitzend­e des Kirchengem­einderats, Martina Wettemann, sowie an Pfarrer Manfred Schmid (von links).
FOTO: HORST BLAUHUT Bürgermeis­ter Manfred Haase (rechts) überreicht den Spendensch­eck an Kirchenpfl­eger Karl Negraschis, die stellvertr­etende Vorsitzend­e des Kirchengem­einderats, Martina Wettemann, sowie an Pfarrer Manfred Schmid (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany