Ipf- und Jagst-Zeitung

Eugen-Bolz-Raum ist Projekt des Jahres

Insgesamt werden aus dem Zinsertrag 6000 Euro ausgeschüt­tet

-

(sj) - Der Eugen-BolzRaum in der Eugen-Bolz-Realschule ist das Projekt des Jahres bei der Bürgerstif­tung Ellwangen. Aus ihrem Zinsertrag hat sie nun 3000 Euro für die Ausstattun­g des Raumes überwiesen. Insgesamt wurden 6000 Euro ausgeschüt­tet.

Ein stolzer Betrag, wie Oberbürger­meiser Karl Hilsenbek meinte. Die Bürgerstif­tung hat rund 511 000 Euro auf dem Konto. Mit Blick auf die niedrigen Zinsen war Hilsenbek froh, dass noch Geld ausgeschüt­tet werden kann.

Der kommissari­sche Schulleite­r der Eugen-Bolz-Realschule, Martin Burr, und Lehrerin Barbara Drasch freuten sich über die Unterstütz­ung. Hilsenbek dankte ihnen für das Herzblut, das sie in den Raum gesteckt haben, und für den finanziell­en Kraftakt, der dahinterst­eckt: „Das war ehrenamtli­ches Engagement per excellence.“

Der Verein CFD Foundation erhielt 500 Euro für Aufklärung und Forschung zur Bedeutung von Folaten (Vitamin B 9). 750 Euro bekam die Jungend der DJK-SG. Damit werden Spielmater­ialien für die Kinderfrei­zeit auf der Burg Niederalfi­ngen beschafft. Den gleichen Betrag erhielt der FC Ellwangen 1913 für seine Kinder- und Jugendfrei­zeit auf dem Wagnershof.

500 Euro für die Gestaltung der Kneipp-Anlage

In den Genuss von 500 Euro kam der Kneipp-Verein Ellwangen; das Geld wird für die Gestaltung des Geländes der neuen Kneipp-Anlage beim Wellenbad verwendet. Die Anlage soll am Sonntag, 6. Mai, in Betrieb gehen. Weitere 500 Euro sind für den Erwerb eines Kartenkont­ingents für Aufführung­en der Theatermen­schen bestimmt, und zwar für Personen, die sich ehrenamtli­ch besonders engagieren.

Die Bürgerstif­tung wurde 2004 mit einem Startkapit­al von 150 000 Euro gegründet. Hilsenbek bat darum, für die Bürgerstif­tung zu werben, wo es nur möglich ist: „Wir freuen uns über Anträge.“Zweck der Stiftung ist die Förderung gemeinnütz­iger Vorhaben, die im Interesse der Stadt und ihrer Bürger liegen. Sie ist in Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung, Natur- und Umweltschu­tz sowie im sozialen Bereich und im Sport tätig.

 ?? FOTO: SCHNEIDER ?? Die Bürgerstif­tung Ellwangen hat 6000 Euro ausgeschüt­tet.
FOTO: SCHNEIDER Die Bürgerstif­tung Ellwangen hat 6000 Euro ausgeschüt­tet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany