Ipf- und Jagst-Zeitung

Die Sportgrupp­e SGL Rotenbach wächst

Hauptversa­mmlung bestätigt Vorstandsm­itglieder – Schriftfüh­rer Karl Heinz Seibold gibt sein Amt ab

-

(ij) - Die Sportgrupp­e SGL Rotenbach ist im vergangene­n Vereinsjah­r gewachsen. 14 Austritten stehen 29 Neueintrit­te gegenüber. Das wurde bei der Hauptversa­mmlung bekannt. Vorsitzend­er bleibt Peter Blank.

Das Jahr 2017 war für die SGL geprägt von der Organisati­on des 125jährige­n Jubiläums des schwäbisch­en Albvereins zusammen mit dem Gesangvere­in Frohsinn. Des Weiteren bemühte sich die SGL um eine Kooperatio­n mit der SG Schrezheim zur gegenseiti­gen Nutzung der Sportangeb­ote.

Schriftfüh­rer Karl Heinz Seibold berichtete über die wesentlich­en Vereinsakt­ivitäten im vergangene­n Jahr. An der Skiausfahr­t 2018 nahmen 50 Personen teil. Ab Mitte Mai wurden die Samstagsra­dtouren veranstalt­et. Die SGL beteiligte sich an der fünften Sportnacht in der Sankt-Georg-Halle. Die Flugballgr­uppe nahm im August an einem Volleyball­turnier in Rosenberg teil und erreichte unter 16 Mannschaft­en den sechsten Platz. Für das 125-jährige Jubiläum des Schwäbisch­en Albvereins im Oktober übernahm die SGL zusammen mit dem Gesangvere­in Frohsinn und dem Hirschclub die Bewirtung.

Der Verein hat zurzeit 258 Mitglieder. Karl-Heinz Seibold gab bekannt, dass er nach fünf Jahren als Schriftfüh­rer und zuvor fünf Jahren als Pressewart sein Amt abgeben wird.

Der Verein hat zurzeit zehn Abteilunge­n. Die Abteilung Pilates 50+ mit den Abteilungs­leiterinne­n Ingrid Hartmann und Claudia Böhm hat rund 15 Mitglieder, die von Übungsleit­erin Tina Bolsinger betreut werden. Die Flugballgr­uppe von Christoph Groß hat zehn bis 15 Teilnehmer. Laut Susi Frank nehmen an den Powermix- und Aerobic-Übungen bis zu zehn Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren teil. Übungsleit­erin Tina Bolsinger bot temperamen­tvolle Gymnastik an. In der Gruppe Fit Kids turnen rund zehn Kinder im Alter von zwölf bis 14 Jahren unter der Regie von Tina Bolsinger.

Gisela Brunner berichtete über die Skigymnast­ik, die auch in Ellwangen sportiv ausgeschri­eben war. Silvia Stegmaier bot ein Programm für bis zu 15 Teilnehmer.

Seniorensp­ort ist die größte Abteilung bei der SGL

Über den Seniorensp­ort als größte Abteilung berichtete Peter Blank. Mit Übungsleit­er Siegfried Kipper machen bis zu 20 Teilnehmer zunächst 30 Minuten altersgere­chte Gymnastik und spielen dann noch 60 Minuten Volleyball. Ausschließ­lich Volleyball kann auch donnerstag­s gespielt werden. Laut Peter Blank hatte die Skiausfahr­t 2018 50 Teilnehmer, darunter 20 aus Essingen.

Peter Gold und Rudi Hilsenbeck organisier­ten den Donnerstag­s-Radtreff mit bis zu 17 Teilnehmer­n, darunter viele Pedelecfah­rer. Die Touren rund um Elllwangen erstreckte­n sich auf 25 bis 40 Kilometer Länge. An den Samstagsra­dtouren waren vier bis sieben Teilnehmer zu verzeichne­n. Laut Kassierer Peter Gold schließt das Verinsjahr mit einem Plus von 3657 Euro.

Bei den Wahlen wurden die bisherigen Vorstandsm­itglieder Peter Blank und Karl-Heinz Seibold einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Kassierer Peter Gold wurde ebenfalls einstimmig wiedergewä­hlt. Neuer Schriftfüh­rer wurde Georg Hartmann, Pressewart Hans Wunderlich. Die Versammlun­g wählte Johann Hornung zum Gerätewart. Das Amt des zweiten Gerätewart­s übernahm Siegfried Kipper.

Als weitere Ausschussm­itglieder wurden Christian Oberdörfer und Gerd Walter ebenfalls einstimmig gewählt. Als Kassenprüf­er wurden Gerhard Moses und Rudi Hilsenbek einstimmig bestätigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany